Filter
Zurück

Die Königliche Nooteboom Trailers hat den SV Innovation Award 2015 gewonnen

Die Königliche Nooteboom Trailers hat den SV Innovation Award 2015 gewonnen. Der MANOOVR punktete laut Fachjury insbesondere in der Kategorie ‘Neuentwicklung für den Benutzer’. Der Preis wurde während der Eröffnung der BedrijfsautoRAI vom Vertriebsleiter von ING Lease Nederland Jarco de Bruin an Geschäftsführerin Marinka Nooteboom überreicht. Der SV Innovation Award ist eine Initiative der Abteilung Spezialfahrzeuge der RAI Gesellschaft und wird von ING Lease gesponsert.

Anzeige

Der MANOOVR Semitieflader hat eine neu entwickelte Achsaufhängung, die eine ultraniedrige Ladeflächenhöhe von 780 mm bei einer Achslast von 12 Tonnen mit dauerhafter Ausnahmegenehmigung in ganz Europa ermöglicht. Ausgleichshub, Lenkeinschlag und niedrige Achsen machen diesen Semitieflader enorm effizient und sparsam, unter anderem bei den Reifen. Der MANOOVR ist mit drei bis zehn Achslinien lieferbar.
Für den SV Innovation Award lag der Akzent auf einem nachweisbaren Streben nach technischer Weiterentwicklung. Der Grad der Innovation der Einsendungen wurde anhand folgender Kriterien bestimmt: Haltbarkeit, Marktpotenzial, Innovation, Sicherheit, Ergonomie und Umwelt. Bei der Beurteilung der 14 Einsendungen legte die Jury den Hauptaugenmerk auf den Vorteil dieser Neuentwicklung für den Benutzer.
Die Jury findet, dass der MANOOVR der Königlichen Nooteboom Trailers das beste Beispiel für technische Innovation ist: Jede Achse ist mit einer neu entworfenen Turmlagerung an den Auflieger montiert. Hierdurch bleibt der Drehpunkt zwischen den Rädern und die Kräfte können dennoch ins Fahrgestell geleitet werden. Diese Konstruktion sorgt für eine sehr niedrige Bauweise. Der Lastzug mit einer hohen gesetzlich erlaubten Achslast von 12 Tonnen und einer für Pendelachsen einzigartigen Ladeflächenhöhe von 780 mm bietet dem Unternehmer im straßengebundenen Spezialtransport markante Vorteile. Hierdurch wird das Marktpotenzial dieses Achskonzepts in der Nische der Semitieflader deutlich vergößert. Der Transporteur erfährt zum Schluss einen beträchtlichen Vorteil bei den Betriebskosten durch das niedrige Gewicht und den angesprochenen geringen Reifenverschleiß.

Der Juryvorsitzender Lejo Bekker betrachtet es so: “Nooteboom trägt mit der innovativen und technisch raffinierten Vorgehensweise, mit dem national und international ansprechenden Resultat deutlich zum innovativen Charakter der niederländischen Fahrzeugindustrie bei. Heute sehen wir auf der BedrijfsautoRAI sowieso, dass die Spezialfahrzeug-Branche enorm hochwertige Produkte liefert. Was zeigt, dass die häufig gerühmte Innovationskraft der niederländischen Spezialfahrzeug-Industrie unvermindert groß ist.”

Quelle: NOOTEBOOM TRAILERS B.V.