Filter
Zurück

DIE MESSE DER GREEN ECONOMY: EIN ERFOLGREICHES EVENT IN RIMINI

Rimini, 9. November 2013 – Italien hat gute Wachstumschancen, und zwar ganz konkrete, die garantiert erfolgversprechend sind. Dies wurde während der von der Messe Rimini organisierten Veranstaltungen zum Thema Umwelt Ecomondo, Key Energy, Cooperambiente, H2R, Sal.Ve. und Key Wind, die heute zu Ende gingen, ganz deutlich. Es wurden Ideen für eine krisenfreie Zukunft präsentiert, die dem Umweltschutz große Bedeutung beimessen und für eine effiziente Nutzung und Wiederverwertung von Rohstoffen und Energie plädieren.

Anzeige

Der große Erfolg der Veranstaltung spiegelt sich auch im Fachbesucherrekord wider: 93.125 Besucher während der vier Veranstaltungstage, also ein Zuwachs von 10,4% im Vergleich zu 2012. Ein umso bedeutenderes Ergebnis, wenn man auf die letzten drei goldenen Jahre zurückblickt, in denen stets ein Besucherzuwachs von über 10% verzeichnet werden konnte.

Die italienische und internationale Industrie, die mit mehr als 1000 Unternehmen in den 16 Hallen bzw. auf den 100.000 qm Ausstellungsfläche des Messegeländes in Rimini präsent war, hat während des Events im Rahmen des italienischen Förderprogramms „Stati Generali della Green Economy“ einen Wachstumsplan erarbeitet. Koordinator des Projekts war die italienische Stiftung für nachhaltige Entwicklung Fondazione Sviluppo Sostenibile. Es wurde mit Beginn der Messeveranstaltungen vom italienischen Umweltminister Andrea Orlando eröffnet und vom italienischen Wirtschaftsminister Flavio Zanonato am Ende des Events als erfolgreich abgeschlossen erklärt. Auch die Grüße des italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano wurden übermittelt. Am runden Tisch haben 66 Unternehmerorganisationen ein gutes Stück Arbeit in Richtung Weiterentwicklung und Wachstum geleistet.

Die während des Events und der vielzählig stattfindenden Seminare präsentierten Ideen und Projekte sowie die Technologien und das Know-How haben den Tatendrang der Industrie und Forschung verdeutlicht, sich für innovativen Umweltschutz und neue, qualifizierte Arbeitsplätze für junge Leute einsetzen zu wollen. Die Messe Rimini ist durch ihre Green-Economy-Veranstaltungen zum Drehkreuz für die wichtigsten innovativen Unternehmen und Einrichtungen geworden.

Auch die folgenden Zahlen bestätigen den Erfolg der sich dem Umweltschutz widmenden Events der Messe Rimini: mehr als 400 akkreditierte Journalisten, über 150 Millionen erreichte Kontakte sowie die Einbeziehung eines zusätzlichen Publikums mit Hilfe der Social Networks, d.h. 150.000 Klicks auf Facebook und 7.000 Tweets, die die offiziellen Hashtags verwendet haben. Die Website von Ecomondo konnte einen Rekord bei den täglichen Klicks verzeichnen: 32.188 am Mittwoch, den 6. November, wobei eine ähnlich hohe Zahl auch an den anderen Tagen erreicht wurde.

Die nächste Messeveranstaltung für die Green Economy findet vom 5. bis 8. November 2014 statt.