Filter
Zurück

DIS-PSM Direkteinspritzung von Pflanzenschutzmitteln

Das von Dammann gebaute Pflanzenschutzgerät „DIS–PSM“ besteht aus einem Mehrkammersystem mit drei Spritzsystemen, wo jede Kammer eine Direkteinspritzung von zusätzlichem Pflanzenschutzmittel (PSM) ohne Verzögerungszeiten hat. Das Besondere hier ist aber das Reinigungssystem für alle Kammern des Fasses, der Düsenleitungen und der Einspritzsysteme.

Anzeige

Bei bisherigen Direkteinspritzungsanlagen gab es Probleme mit der Reinigung, bei diesem System wird das komplette System gereinigt und die Reinigungs-Brühe kann in einem separaten Behälter aufgefangen werden. Die Brühe in diesem Behälter kann dann auf dem Feld ausgebracht werden oder in einen Auffangbehälter gepumpt werden. Dieses System läuft vollautomatisch und wird über ein Terminal bedient.

Ebenso kam es bei bisherigen Direkteinspritzung mit PSM kam es zu Verzögerungszeiten. Durch die spezielle Einbindung in das Dammann Fluidsystem wurde die Verzögerung auf ein Minimum reduziert, bei einer Dosiergenauigkeit im erlaubten Rahmen von maximal +/- 5%.

Die besonderen Vorteile an diesem System sind neben der speziellen Reinigung die Einsparung von Pflanzenschutzmitteln, die genaue Dosierung der Mittel und die einfache Reinigung mit der Möglichkeit die Brühe fachgerecht zu entsorgen.

Jedes Einzelsystem kann individuell genutzt werden, entweder wird das Fass nur mit Wasser gefüllt, oder es wird eine Grundbrühe eingefüllt. Das Einspritzsystem gibt dann nach Vorgabe zusätzliches Pflanzenschutzmittel mit in die Düsenleitung, hier sind die Reaktionszeiten sehr kurz.

Technische Daten Vorführgerät: