Filter
Zurück

Dreiköpfiges Führungsteam ist wieder komplett

Dreiköpfiges Führungsteam ist wieder komplett

Anzeige


Katharina C. Hamma ist neue Geschäftsführerin der Koelnmesse


Seit dem 01.10.2011 ist Katharina C. Hamma (45) als Dritte im Bunde neue
Geschäftsführerin der Koelnmesse. Als Chief Operating Officer (COO) wird sie
operativ für das gesamte Messeprogramm am Standort Köln sowie für den
Vertrieb und die Marktservices verantwortlich zeichnen. Etwa die Hälfte der rund
500 Kölner Mitarbeiter des Unternehmens ist in diesen Bereichen tätig. „Ich
freue mich auf Köln und auf die Arbeit an einem der spannendsten Messeplätze
der Welt“, sagt die erfahrene Messemanagerin, die aus München an den Rhein
wechselt. Sie komplettiert die Führungsspitze der Koelnmesse, zu der außerdem
Messechef Gerald Böse als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) und Herbert
Marner als Chief Financial Officer (CFO) gehören.
Katharina C. Hamma hat klare Prioritäten für die kommenden Wochen: „Ich habe mich
bereits intensiv mit der Koelnmesse und meinen zukünftigen Aufgaben beschäftigt.
Detailkenntnisse über die einzelnen Branchen und Projekte erhält man aber nur durch
einen permanenten persönlichen Austausch. Und hier brauche ich die Unterstützung
der Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Projekten. Insofern werde ich die
kommenden Tage nutzen, um möglichst viele Mitarbeiter der Koelnmesse kennen zu
lernen und mir einen Überblick über die Strukturen und die Arbeitsweisen des Hauses
zu verschaffen.“
Fleiß, hundertzehnprozentiger Einsatz und Loyalität sind Eigenschaften, mit denen sich
die studierte Textilingenieurin selbst charakterisiert und die sie auch von ihren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwartet: „Da mache ich mir aber keine Sorgen. Die
Kolleginnen und Kollegen der Koelnmesse genießen in der Messewelt einen
ausgezeichneten Ruf.“
Neben einer Vielzahl interner Gespräche und Meetings wird sich die neue
Geschäftsführerin in den kommenden Wochen auch mit wichtigen
Branchenverbänden und Institutionen, die an den Kölner Veranstaltungen mitwirken,
zum Dialog treffen. „Ein kontinuierlicher und vertrauensvoller Austausch mit unseren
Partnern ist ein Erfolgsfaktor für Messen – eine meiner wichtigsten Aufgaben wird es sein, diese gute Zusammenarbeit auch in der Zukunft sicher zu stellen und
auszubauen“, so Hamma.
Eine erste Gelegenheit, wichtige Branchenvertreter eines dynamischen
Wirtschaftszweigs kennen zu lernen, bietet die Anuga, die weltweit führende Leitmesse
für Nahrungsmittel- und Getränke, die am 8. Oktober beginnt. „Gleich zu Beginn eine
absolute Top-Veranstaltung miterleben zu können und zu sehen, wie die Kolleginnen
und Kollegen die täglichen Herausforderungen meistern, ist sicherlich von Vorteil“, so
Hamma. „Ich werde die Messetage intensiv nutzen, um Kontakte auf allen Ebenen und
in die Branche zu knüpfen.“
Zur Entwicklung des Kölner Messeportfolios will sie sich erst äußern, wenn ihr
Überblick über die einzelnen Veranstaltungen und die handelnden Personen komplett
ist. „Wie das im Einzelnen passiert, das werden wir so früh wie möglich bekannt geben
– die üblichen 100 Tage nach dem Start werde ich dafür sicher benötigen. Es ist aber
klare strategische Vorgabe, die Leitmessen auszubauen und Zukunftsthemen zu
entwickeln.“
Abseits der beruflichen Herausforderungen möchte Katharina C. Hamma ihre neue
Heimat erkunden und sich in Köln einleben. „Nach 14 Jahren in München komme ich
gerne wieder ins Rheinland zurück. Ich freue mich auf Köln, das Rheinland und die
Menschen mit ihrer sprichwörtlichen rheinischen Frohnatur. Ich bin sicher, ich werde
mich hier sehr wohl fühlen.“