Filter
Zurück
TA300 Gehe zu Fotos
TA300

Dumper TA300 von Terex Trucks – jetzt noch kraftstoffeffizienter

Der TA300 ist leicht zu bedienen und leicht zu warten. Er ist für seine hohe Leistung bekannt und sorgt für hohe Produktivität bei niedrigen Gesamtbetriebskosten. Seit August ist die Maschine mit einem neuen Getriebe ausgestattet, das für eine um 5 % höhere Kraftstoffeffizienz sorgt.

Anzeige

Der knickgelenkte Dumper TA300 von Terex Trucks wird gerne in Steinbrüchen, auf Baustellen und bei der Infrastrukturentwicklung eingesetzt. Das 28- (30,9)-Tonnen-Arbeitstier hat 17,5 m³ (22,9 yd³) Kapazität und einen Scania DC9-Motor mit 276 kW (370 PS) Bruttoleistung bei einem maximalen Drehmoment vom 1880 Nm (1387 lbf ft). Die effizienten Motoren des TA300 erfüllen auch ohne Dieselpartikelfilter (DFP) die globalen Emissionsvorschriften und die gesetzlichen Auflagen in der EU und Nordamerika. Dies wurde durch die neueste Generation selektiver katalytischer Reduktionstechnologie (DCR), Abgasrückführung (AGR) und einen Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) erreicht.

Produktverbesserungen

Seit August 2018 wird der TA300 mit dem neuen Getriebe EP320 hergestellt. Die neue Maschinenversion hat eine 5 % höhere Kraftstoffeffizienz, eine um 5 km/h (3,1 mph) auf 55 km/h (34 mph) erhöhte Endgeschwindigkeit, verlängerte Wartungsintervalle und eine höhere Leistung als die Vorgängerversion. Dies bedeutet für den Kunden höhere Produktivität, kürzere Taktzeiten, geringere Kosten pro Tonne und weniger CO2-Emissionen.

Dumper TA300

Das neue Getriebe des TA300 hat acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge, eine insgesamt größere Getriebeabstufung, ein gleichmäßiges Übersetzungsverhältnis und optimierte Schaltpunkte mit Schalten bei Teillast. Diese Funktionen verringern den Kraftstoffverbrauch des neuen TA300 und sorgen für sanfteres Schalten und damit höheren Fahrerkomfort. Der TA300 ist jetzt außerdem mit Long-Life-Getriebeöl ausgestattet, was die Ölwechselintervalle von 1000 auf 4000 Stunden verlängert.

Hohe Leistung, maximaler Komfort

Der TA300 ist serienmäßig mit Vorderrad-Einzelradaufhängung ausgerüstet, die den Bedienkomfort weiter verbessert und sogar unter anspruchsvollsten Arbeitsbedingungen für hervorragende Schlupf-Kontrolle und maximale Produktivität sorgt. Der TA300 ist außerdem an allen sechs Rädern mit gekapselten Lamellenbremsen ausgerüstet. Diese werden durch die Motorbremse sowie den Retarder unterstützt, was dem Bediener perfekte Kontrolle und maximale Sicherheit und Stabilität gibt und gleichzeitig die Betriebskosten senkt.

Terex Trucks TA300

Anzeige

Der TA300 bietet hohen Fahrerkomfort und ermöglicht hohe Produktivität. Seine geräumige, ergonomische Kabine mit Überdruckfunktion sorgt für maximalen Komfort bei der Arbeit. Die Innengeräusche in der schallgedämmten Kabine sind erfreulich niedrig, die Klimaanlage sorgt zuverlässig für eine angenehme Temperatur. Weitere Funktionen für eine komfortable Arbeitsumgebung sind ein in Reichweite und Höhe verstellbares Lenkrad, der Fahrersitz mit Luftfederung und verstellbaren Armlehnen, eine schwingungsdämpfende Motoraufhängung und Kabinenlager sowie ein gedämpfter Endanschlag des Lenkzylinders.

Für eine sichere, einfache Wartung verfügt der TA300 über vom Boden aus erreichbare Wartungspunkte, eine seitlich kippbare Kabine, eine elektrisch aufklappbare Motorhaube, on Board Diagnose und eine Ausgabemöglichkeit für umfassende Statusberichte zur Maximierung der Verfügbarkeit.

Quelle: Terex Trucks; SE10

Sponsoren