Filter
Zurück

Terex Trucks präsentiert neue kraftstoffeffiziente Stufe V Muldenkipper

Die Terex Trucks TA300 und TA400 knickgelenkten Muldenkipper sind nun mit EU-Abgasstufe V Motoren ausgestattet.
Terex Trucks Europa
Gehe zu Fotos
Die Terex Trucks TA300 und TA400 knickgelenkten Muldenkipper sind nun mit EU-Abgasstufe V Motoren ausgestattet.

Bildquelle: Terex Trucks

Terex Trucks bringt neue Stufe V TA300 und TA400 knickgelenkte Muldenkipper auf den Markt. Die Maschinen sind nun mit Motoren der EU-Abgasstufe V ausgestattet – sie haben einen noch niedrigeren Kraftstoffverbrauch und liefern eine stärkere Leistung bei niedrigeren Betriebskosten.

Anzeige

Terex Trucks, der schottische Hersteller knickgelenkter Muldenkipper, ergänzt seine Produktreihe mit neuen Motoren gemäß der EU-Abgasstufe V. Beide Terex Trucks Modelle – der TA300 und TA400 – erfüllen nun die strenge Abgasnorm und arbeiten zudem noch effizienter. Mit den neuen Motoren verbrauchen die Muldenkipper um bis zu 7% weniger Kraftstoff im Vergleich zu Terex Trucks Modellen mit Stufe IV Motoren.

Kunden innerhalb Europas werden auch von der starken Motorleistung und schnellen Kraftübertragung der Stufe V Muldenkipper in allen Arbeitsbedingungen profitieren. Durch den Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader) reagiert der neue Stufe V Motor rasch bei allen Motordrehzahlen und profitiert von einer effizienten Kraftstoffverbrennung. All dies führt zu einer besseren Effizienz und niedrigeren Betriebskosten.

Das effektive Abgasnachbehandlungssystem der TA300 und TA400 Stufe V Motoren basiert auf selektiver katalytischer Reduktion (SCR). Dadurch ist eine Abgasrückführung (AGR) nicht nötig, was die Effizienz und Lebensdauer des Motors erhöht. Oxidationskatalysator (DOC) und Dieselrußpartikelfilter (DRPF) gewährleisten die Einhaltung der EU-Emissionsrichtlinie.

Besser als jemals zuvor

„Der neue Stufe V Motor für unsere TA300 und TA400 Muldenkipper ist Teil unseres Fokus, effiziente, produktive, hochqualitative und robuste Dumper zu bauen, die Kunden dabei helfen, Betriebskosten niedrig zu halten„, sagt Kenny Price, Regional Sales Manager EMEA bei Terex Trucks.

Wie auch die Terex Trucks Stufe IV Dumper sind die neuen Stufe V TA300 und TA400 mit Scania DC9 und DC13 Motoren ausgerüstet. Dank eines perfekt auf den Motor abgestimmten Antriebsstrangs liefern die Dumper eine starke Leistung, speziell bei sehr anspruchsvollen Einsätzen. Die standardmäßig eingebaute elektronische Abgasbremse sorgt für noch mehr Sicherheit im Betrieb und bessere Kontrolle beim Bremsen und reduziert den Verschleiß der Bremskomponenten. Die knickgelenkten Muldenkipper weisen außerdem einen dreistufigen Ansaug-Luftfilter auf, der den Motor schützt und die Wartungsintervalle verlängert. Dadurch liefern die Terex Trucks Dumper eine starke, dauerhafte Motorleistung und helfen Kunden, Kosten zu sparen.

Die neuen Stufe V TA300 und TA400 Motoren sind zudem mit dem Terex Trucks Haul Track Telematik System ausgestattet. Damit haben Kunden die volle Kontrolle über ihre Maschine und Betriebskosten. Mittels GPS können sie den Standort ihrer Dumper überwachen – in Kombination mit der On-Board Diagnose können Kunden Echtzeitdaten sowie tägliche Leistungsprotokolle abrufen, die Aufschluss über Arbeitsstunden, Motorgeschwindigkeit, Leerläufe und mögliche Probleme geben. Dadurch wird die nächste Wartung besser planbar, Betriebszeiten werden maximiert und die Lebensdauer der Komponenten verbessert.

Die ersten Stufe V TA300 und TA400 Muldenkipper rollen derzeit schon vom Fertigungsband, ab März werden sie an einige europäischen Kunden geliefert. Damit bietet Terex Truck seine kosteneffizienten, Emissionsrichtlinien-konformen Dumper auf allen Märkten weltweit an. Der neue EU-Abgasstufe V Motor komplementiert die bisherige Tier 4 Final Produktreihe von Terex Trucks für den nordamerikanischen Markt. Tier 2 Dumper werden an nicht regulierte Märkte auf der ganzen Welt verkauft.

TA300 and TA400 <br> Bildquelle: Terex Trucks

Der TA300 und TA400

Der TA300 bietet eine maximale Nutzlast von 28 metrischen Tonnen (30,9 amerikanischen Tonnen), ein gehäuftes Fassungsvermögen von 17,5 m³ und erreicht eine Bruttoleistung von 276 kW. Der TA300 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h und verfügt über acht Vorwärtsgänge sowie vier Rückwärtsgänge. Dies sorgt für ein sanfteres Schalten und damit einen höheren Bedienerkomfort sowie mehr Sicherheit. Darüber hinaus haben die Ingenieure von Terex Trucks die Zeitspanne zwischen den Ölwartungsintervallen von 1.000 auf 4.000 Stunden verlängert. All dies bedeutet, dass Kunden produktiver arbeiten können, niedrigere Kosten pro Tonne und geringere CO2-Emissionen erzielen können.

Der TA400, der größte von Terex Trucks Muldenkippern, hat eine maximale Nutzlast von 38 Tonnen (41,9 Tonnen) und ein gehäuftes Fassungsvermögen von 23,3 m³ (30,3 yd³). Der TA400 wurde entwickelt, um den Anforderungen in extremen Einsätzen in Steinbrüchen, Minen und großen Bauprojekten gerecht zu werden. Das Getriebe gewährleistet ein reibungsloses und effizientes Schalten für einen optimierten Kraftstoffverbrauch und niedrigere Betriebskosten. Diese werden durch ein Ölwartungsintervall von 6.000 Stunden noch weiter gesenkt. Vom Boden aus erreichbare Wartungspunkte und eine seitlich kippbare Kabine sowie eine elektrisch öffnende Motorhaube erleichtern die Wartung des Fahrzeugs.

Quelle: Terex Trucks