Filter
Zurück

ECOMONDO, Internationale Fachmesse für Recycling, Energie und nachhaltige Entwicklung 06.- 09. November 2013, Rimini (Italien)

Frankfurt, 22. Mai 2013 – Italiens Leitmesse im Bereich Recycling, Energie und nachhaltige Entwicklung, die ihren Fokus auch in ihrer 17. Ausgabe auf Internationalität legen wird, findet in diesem Jahr vom 6. bis 9. November in Rimini statt. Im Rahmen der Ecomondo findet gleichzeitig die Messe KEY ENERGY in ihrer 7. Ausgabe in den Hallen B5 und D5 statt, die unter dem Motto nachhaltige Energie und umweltfreundliche Verkehrskonzepte steht.

Anzeige

Auf der jährlich stattfindenden Ecomondo präsentieren die Aussteller (2012: 1200) in den 16 Messehallen auf 75.000 m² die neuesten Technologien im Bereich Abfallbehandlung und -verwertung, neue Lösungen zur Wassereinsparung, zur effizienten Nutzung von Ressourcen, Primär- und Sekundärrohstoffen und zur Energieeffizienz. Die Messe Rimini bietet mit der Ecomondo eine exzellente fachbezogene Plattform, bei der nationale und internationale Experten der Branche bei B2B-Gesprächen, Informationsveranstaltungen und Workshops die Gelegenheit haben, sich über die aktuellen Entwicklungen und internationalen Innovationen auszutauschen.

Im letzten Jahr kamen 84.351 Fachbesucher (+11% im Vergleich zum Vorjahr) zur Messe nach Rimini. Gleichzeitig stieg die Anzahl des internationalen Fachpublikums um 10,4% an. Der nationale und internationale Besucherstrom lässt sich nicht zuletzt auf das Interesse am Konzept der Green Economy zurückführen. Die internationalen Fachbesucher kommen aus den folgenden Bereichen:

  • Dienstleistungssektor
  • Industrie
  • öffentliche Verwaltung
  • Baugewerbe
  • Zulieferindustrie
  • Forschung und Entwicklung
  • Landwirtschaft

Ein hervorragendes Ergebnis lieferte auch die Internationalität an qualifizierten Facheinkäufern auf der Ecomondo 2012: die präsentierten Umwelttechnologien ließen 250 Einkäufer aus mehr als 20 Ländern nach Rimini reisen. Die insgesamt 3.056 Geschäftstermine (+25%) konnten Aussteller und interessierte Einkäufer in den Wochen vor der Messe auf einer Online- Plattform ausmachen und somit ihre Termine auf der Ecomondo schon im Vorfeld festlegen. Für die Ausgabe 2013 bringt die Messe Rimini Einkäufer aus den folgenden Ländern zur Ecomondo: Russland, Ukraine, Polen, Bulgarien, Balkan-Staaten, Türkei, Ägypten, Algerien, Tunesien, Marokko.

Wie bereits in den Vorjahren heißen die Hauptausstellungsbereiche der Ecomondo 2013 wieder:

  • WASTE
  • OROBLU
  • ARIA
  • RECLAIM Expo
  • INERTECH

Die Abfallbehandlung und -verwertung spielt eine zentrale Rolle in den Hauptindustriesektoren. Der Ausstellungsbereich WASTE steht somit auch im Mittelpunkt der Messe Ecomondo. Er präsentiert sowohl die komplexen Strategien von effizientem und ökologischem Abfallmanagement als auch die effizientesten Technologien und Lösungen für die Abfallentsorgung.

Im Bereich OROBLU dreht sich alles um den gesamten Wasserkreislauf, wobei die Wasserbehandlung und –aufbereitung im Vordergrund stehen. Auch 2013 werden auf der ECOMONDO wieder führende Unternehmen der Branche anwesend sein, die die neuesten Technologien und Verfahren präsentieren. Im selben Messebereich kommt aber auch das Thema Luftbehandlung nicht zu kurz. Unter dem Titel ARIA geht es hier vor allem um die neuesten Technologien und Anwendungen gegen die Luftverschmutzung. RECLAIM EXPO stellt den Bereich für Technologien für die Urbarmachung und die Behandlung von verseuchten Gebieten dar.

Die Ausstellung INERTECH ist der Fachbereich für die Behandlung von totem Material und fokussiert die Verschrottung und Rückgewinnung von Materialien aus der Bau- und Abrissindustrie.

Eine Neuheit der Ecomondo 2013 wird der Ausstellungsbereich „SAL.VE“ (Halle A5) sein, der Spezialfahrzeugen für die Müllabfuhr gewidmet ist und alle drei Jahre auf der Ecomondo stattfinden wird.

Auch dieses Jahr wird auf der Messe das Projekt „Città Sostenibile“ zu bestaunen sein, eine nachhaltige, intelligente und interkulturelle Modellstadt auf dem Messegelände, die durch effiziente Vernetzung und Energieeinsparungen die besten nachhaltigen Entwicklungen für den urbanen Raum vorstellt.

Die Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. (www.itkam.org) ist die offizielle Vertretung der Messe Rimini und betreut kostenlos Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor und während der Messeteilnahme. Gern stehen wir Ihnen für alle Fragen rund um die Messeveranstaltung zur Verfügung.

Kontaktpersonen bei der ITKAM:

Raffaella Saviori
Tel: 0049 (0)69 971 452 21
E-Mail: rsaviori@itkam.org

Verena Gunst
Tel: 0049 (0)69 971 452 27
E-Mail: vgunst@itkam.org