Filter
Zurück

Engagement für Sicherheit und Umweltschutz

Im August 2012 wurde Spaniens erstes Express-Distributionsnetz für palettierte Waren gegründet. Mit einem innovativen Geschäftsmodell und der Einführung eines Heckverladesystems sorgte Palibex für große Aufmerksamkeit. Für raschen Warenumschlag sorgt eine leistungsfähige, sichere und langlebige Staplerflotte von Crown.

Anzeige

Mittlerweile ist das Palibex das am schnellsten wachsende Unternehmen der Branche. Nacht für Nacht koordinieren Mitarbeiter im Zentrallager im Gewerbepark Villaverde in Madrid den Versand von 2 500 Paletten an Zielorte in ganz Spanien. Um diese Aufgabe in einem sicheren und emissionsfreien Arbeitsumfeld zu bewältigen, waren wendige Elektrostapler erforderlich, die Ware rasch verladen können. Gleichzeitig mussten sie robust genug sein, um möglichen Kollisionen standzuhalten, und ausreichend Komfort bieten, um den Bedienern die Arbeit zu erleichtern.

Die Vermeidung von Unfällen und Warenschäden ist ein zentrales Anliegen von Palibex. Daher spielt Fahrzeugsicherheit bei der Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs eine wichtige Rolle. Hohe Produktivität und zuverlässige Wartung sind ausschlaggebend für maximale Einsatzbereitschaft. Alles wesentliche Faktoren für das Unternehmen, wenn es darum geht, seinem Anspruch an höchste Distributionsqualität zu genügen.

Jaime Colsa, CEO und Gründer von Palibex, nennt die hohe Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit der Stapler als Gründe für die Entscheidung für Crown und sagt: „Wir entscheiden uns immer für Top-Anbieter, und deshalb haben wir Crown gewählt.“

Gute Zusammenarbeit und Vertrauen verbinden die Partner

Die Stapler mussten angeschafft werden, als sich das Palibex- Lager noch im Bau befand. Obwohl der Staplerhersteller das erst kürzlich gegründete Unternehmen nicht kannte, gewährte Crowns Geschäftsführung ohne Zögern ihre volle Unterstützung. José Luis Hojas, Finance Director bei Palibex, erinnert sich: „Sie haben gezeigt, dass sie Vertrauen in uns haben, und sie bewunderten unseren Mut zu einer solchen finanziellen Investition in Zeiten der Wirtschaftskrise. Sie haben einen speziell auf unsere Situation zugeschnittenen Finanzplan erstellt. Zudem gaben sie uns die Möglichkeit, die Stapler zunächst einige Zeit zu testen, damit wir die Flotte an die Bedürfnisse unseres Betriebes anpassen konnten.“

Die Geschäftsbeziehung war durchweg auf Vertrauen gegründet, und das nicht nur, während die Stapler in Betrieb genommen wurden, sondern auch danach bei der Kundendienst- und Wartungsleistung von Crown. Gerade in dieser Hinsicht ist Palibex bis heute äußerst zufrieden. „Crowns Unternehmensphilosophie basiert genau wie unsere auf Kooperation und stark partnerschaftlich geprägtem Denken“, bekräftigt Jaime Colsa. Die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zeigt sich auch bei der Anpassung der Palibex-Standorte an die neuen Stapler und in der gemeinsamen Entwicklung von Bedienerschulungen.

Nachdem einige Franchisenehmer des Netzwerks, wie Transgesa und Fast Palet, Gelegenheit hatten, sich im Zentrallager von Palibex von den Vorteilen der Crown- Stapler zu überzeugen, zogen sie nach und integrierten ebenfalls Crown-Geräte in ihre Flotten: ein gutes Beispiel dafür, wie eng die Zusammenarbeit ist.

Die ideale Lösung für das Heckverlademodell

Palibex schaute sich das umfangreiche Produktangebot von Crown genau an und entschied sich letztendlich für zwei Staplertypen: die Elektro-Gabelhubwagen der WT-Serie und die Gegengewichtstapler der SC-Serie.

Der Betriebsleiter von Palibex, Óscar Cobo, erklärt, warum die Wahl auf Gabelhubwagen mit Fahrerstand, das WT-Modell, fiel. Der Grund ist, dass diese Fahrzeuge an den Laderampen arbeiten, wo hohe Produktivität und große Widerstandsfähigkeit gefragt sind. Beim Be- und Entladen müssen die Hubwagen in die Lastwagen ein- und ausfahren, und dabei sind Kollisionen mit Rampen und anderen Staplern durchaus möglich. Auch deshalb sind sie mit robusten Stahlverkleidungen zum Schutz vor Kollisionen und einem innovativen Dämpfungssystem ausgerüstet, das den Fahrzeugen, wie auch den Bedienern, besseren Halt verleiht und Stöße gegen das Fahrgestell und die Bedienerplattform abfängt. Laut Óscar Cobo beugen diese Eigenschaften Rückenverletzungen bei den Bedienern vor und reduzieren die negativen Auswirkungen von Stößen auf das Fahrzeug selbst auf ein Minimum. Sein Fazit: „Es ist ein äußerst robuster Gabelhubwagen, der sich gleichzeitig sehr leicht manövrieren lässt.“

Das andere Modell, der Gegengewichtstapler der SC-Serie, ermöglicht nicht nur ein bequemes Arbeiten, sondern sorgt dank des intelligenten Intrinsic Stability Systems proaktiv für mehr Stabilität und Kontrolle. Bei der Wahl dieses Frontstaplers kam es Palibex vor allem darauf an, dass er den Bedienern die Steuerung je nach Ladungsgewicht, Hubhöhe und Geschwindigkeit erleichtert, sodass der Stapler in den verschiedenen Einsatzbereichen optimale Leistungsfähigkeit und höchste Produktivität erreicht. Dazu muss er beispielsweise in der Lage sein, die Kurvengeschwindigkeit automatisch zu drosseln. Auch die Fähigkeit des Staplers, auf Rampen eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten, kommt bei den Bedienern sehr gut an. Ein weiterer Pluspunkt ist die äußerst niedrige Einstiegsstufe, die beim Benutzen der Barcode-Scanner das Ein- und Aussteigen erleichtert.

Eine kostensparende Lösung Das Flottenmanagementsystem

Info Link, mit dem jedes Fahrzeug im Lager ausgestattet ist, hat sich als ein weiterer großer Vorteil der bei Palibex eingesetzten Crown-Stapler erwiesen. Systems Director Guillermo Cagigas erklärt, worum es dabei geht: „Wir brauchen hohe Produktivität mit maximaler Einsatzbereitschaft und der gleichzeitigen Gewähr, dass die Waren so vorsichtig wie möglich gehandhabt werden, um Unfälle zu vermeiden und unserem Zero Breakages-Programm gerecht zu werden.” Das Info Link-System ermöglicht es dem Unternehmen, die Stapler zu überwachen und ihren Einsatz zu kontrollieren. Das gewährleistet, dass die Waren in einem einwandfreien Zustand bleiben und das strategische Ziel des Unternehmens erreicht wird.

Das Info Link-System trägt ebenfalls dazu bei, dass das Unternehmen seine Betriebskosten senken sowie die Fahrzeugflotte optimieren und sogar reduzieren konnte. Dies war möglich durch den Einsatz von weniger Fahrzeugen mit mehr Leistungsfähigkeit, höherer Batteriekapazität sowie schnell und sicher austauschbaren Batterien, wodurch die Leerlaufzeiten auf ein Minimum reduziert werden konnten.

Sehen Sie dhf Intralogistik Magazin 2/2017 als PDF

Quelle: dhf intralogistik