Filter
Zurück

ENTSTEHUNG VON ZWEI NEUEN WERKEN IN DEN USA

Plastic Omnium hat den Grundstein für den Bau zweier neuer Werke in den USA gelegt. An dem Standort Chattanooga im Bundesstaat Tennessee werden Karosserie-Außenteile für das benachbarte Volkswagenwerk produziert, während das neue Werk in Fairfax/Kansas den nahe gelegenen Kunden General Motors mit Kraftstoffsystemen beliefern soll.

Anzeige

Die Entstehung der neuen Standorte geht mit dem wachsenden Marktanteil des Konzerns in Nordamerika einher und wird zu einer weiteren Steigerung des dort erwirtschafteten Umsatzes führen, der 2013 1,4 Milliarden Euro bzw. 27 Prozent des konsolidierten Gesamtumsatzes betrug.

Die für den Bau benötigten Investitionen belaufen sich auf insgesamt 70 Millionen US-Dollar. Beide Werke sollen die Arbeit im zweiten Halbjahr 2015 aufnehmen und langfristig einen Umsatz in Höhe von 140 Millionen US-Dollar erwirtschaften.

Chattanooga und Fairfax verstärken die industrielle Präsenz von Plastic Omnium in Nordamerika, die derzeit 15 Werke (fünf in den USA, neun in Mexiko und eines in Kanada) umfasst.

Der Bau der beiden Produktionsanlagen ist Teil des 1,2 Milliarden Euro schweren Investitionsprogramms, das Plastic Omnium für die Jahre 2013 bis 2016 angekündigt hat, um seine Position als Weltmarktführer bei der Herstellung von Außenausstattungen (10 % Weltmarktanteil) und Kraftstoffsystemen (22 % Weltmarktanteil) weiter zu festigen.