Filter
Zurück

Ership nimmt in Spanien leistungsstärksten Konecranes Gottwald Hafenmobilkran für Schüttgut in Betrieb

Konecranes Gottwald ESP.9B
Konecranes Europa
Gehe zu Fotos
Konecranes Gottwald ESP.9B

Bildquelle: Konecranes

Konecranes hat im September 2023 einen Generation 6 ESP.9B Hafenmobilkran an das spanische Seetransportunternehmen Ership ausgeliefert. Ership setzt den Anfang des Jahres bestellten Kran in seinem Terminal in Gijón ein. Der ESP.9B ist der Konecranes Gottwald Hafenmobilkran mit den höchsten Umschlagleistungen bei Schüttgut.

Anzeige

Im Zuge des weiteren Ausbaus seiner Schüttgutkapazitäten hat Ership in den vergangenen zwei Jahren in vier Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane der Generation 6 für seine stark frequentierten Terminals in Spanien investiert. Nach dem erfolgreichen Einsatz seines ersten ESP.8B-Kran der Generation 6 in Cartagena seit eineinhalb Jahren hat das Unternehmen Anfang 2023 zwei weitere Krane bestellt, einen zweiten für sein Terminal in Cartagena und einen für Gijón. Mit Blick auf Gijón, dem wichtigsten Schüttguthafen Spaniens, entschied sich Ership dann für einen ESP.9B. Mit diesem aktuell leistungsstärksten Schüttgut-Hafenmobilkran am Markt will das Unternehmen seine Umschlagzahlen weiter steigern.

"Wir hatten in Gijón dringenden Bedarf nach einem neuen Kran, um auf die stark wachsende Nachfrage reagieren zu können. Konecranes konnte den ESP.9B in kürzester Zeit liefern. Der hervorragende Service ist ein weiterer Grund, warum wir seit mehr als 25 Jahren Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane einsetzen und derzeit mehr als 20 dieser Krane in unserer Flotte haben", so Gonzalo Alvargonzález, CEO Ership.

Alfredo Canibano Ramos, Senior Sales Manager Spain, Port Solutions, Konecranes: "Unser 2.000ster Konecranes Gottwald Hafenmobilkran ging im Jahr 2019 an Ership. Das haben wir damals gemeinsam gefeiert, und jetzt hat sich Ership für unseren leistungsstärksten Kran entschieden, um seine Umschlagleistung zu erhöhen. Dies alles unterstreicht die besondere Kundenbeziehung und spricht für das Vertrauen in die Qualität unserer Ausrüstung.“

Der Konecranes Gottwald ESP.9B Hafenmobilkran ist ein Vier-Seil-Greiferkran mit einem Arbeitsradius von 50 m und einer Greiferkurve von 74 t für den Umschlag von Schüttgut an Capesize-Schiffen. In Gijón wird der flexible Kran hauptsächlich für Schüttgut eingesetzt, ist aber auch für den Umschlag von Projekt- und Stückgut vorgesehen. Die Umschlagleistung von bis zu 2.200 t pro Stunde, die hohe Klassifizierung und die einfache Wartung sorgen für eine lange Einsatzzeit. Der Kran nutzt den innovativen Konecranes-Hybridantrieb, der einen modernen Dieselmotor mit einem Ultrakondensator verbindet. Dieser kann mit der beim Absenken und Bremsen zurückgewonnene Energie wieder aufgeladen werden. So ist die für Spitzenleistungen erforderliche Kraft gewährleistet, während beim Umschlag leichterer Lasten Kraftstoff eingespart wird. Der Turm des Krans ist mit einem Aufzug ausgestattet, der Fahrern und Technikern einen bequemen Zugang ermöglicht.

"Unsere Gruppe versucht ihre Kranflotte ständig zu erneuern. Wir sind davon überzeugt, dass dies der beste Weg ist, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und dabei, dank der Effizienz neuer Maschinen und Motoren, die Umweltbelastung zu verringern. Die Erfahrungen mit unserem ersten Kran der Generation 6 in Cartagena haben alle unsere Erwartungen an moderne Schüttgutumschlaggeräte übertroffen und wir gehen davon aus, dass der neue ESP.9B in Gijón eine noch bessere Leistung abliefern wird", so Carlos Nárdiz, Director of Operations and Port Terminals, Ership.

Der Auftrag ist Teil der EcoliftingTM Initiative, mit der Konecranes den CO2 Fußabdruck seiner Kunden kontinuierlich verringert. Von umweltoptimierten Dieselmotoren, über Hybridantriebe, bis hin zu vollelektrifizierten Flotten lautet das Ziel, mit immer weniger immer mehr zu erreichen.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

Quelle: Konecranes