Filter
Zurück

Flurförderzeughandel - Wenig Dynamik: Flurförderzeughändler verzeichnen im dritten Quartal überwiegend stagnierende Umsätze

Entwicklung 3. Quartal 2014/ Prognose 4. Quartal 2014

Nachdem einem zufriedenstellenden zweiten Quartal brachte das abge­laufene dritte Quartal für den Handel und die Vermietung von Flur­förder­zeugen wenig Bewegung und damit größtenteils stagnierende Umsatz­zahlen. So meldeten im aktuellen bbi-Konjunkturtest 55 % der Branchen­unternehmen Umsätze auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Umsatz­zuwächse wurden von etwa 30 % der Befragten registriert, während die verbleibenden 15 % der Meldenden rückläufige Umsatzzahlenhinnehmen mussten. Mit dieser Verteilung bewegt sich die Umsatzentwicklung ungefähr im Rahmen der im letzten Test abgefragten Erwartungen.

In den Prognosen für das laufende Abschlussquartal 2014 orientieren sich die Flurförderzeughändler und -vermieter deutlich an den Ergebnissen des dritten Quartals. So erwarten 60 % der Testteilnehmer eine erneute Stagnation der Umsatzzahlen, etwa 30 % der Unternehmen gehen von steigenden Umsätzen im Vergleich zum Vorjahresquartal aus. Die ver­bleibenden 10 % der Meldenden prognostizieren eine zum Jahres­ende leicht rückläufige Entwicklung der Umsätze.


 

Quelle: bbi Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen e.V.