Filter
Zurück

Baumaschinenbranche verzeichnet 10. Wachstumsjahr in Folge

Baumaschinenbranche verzeichnet 10. Wachstumsjahr in Folge

Anzeige

Nachdem die Händler und Vermieter von Baumaschinen und Baugeräten zu Beginn des letzten Jahres überwiegend eine abnehmende Wachstumsdynamik erwartet haben, entwickelte sich das Jahr 2019 dann deutlich besser als erwartet. So verzeichnete die Branche erneut ein Jahr des Umsatzzuwachses und eine inzwischen seit 10 Jahren anhaltende Wachstumsperiode.

Besser als erwartet

Die dynamische Entwicklung mit ihrer hohen Nachfrage nach Maschinen und Dienst­leistungen hielt somit auch 2019 weiter an und brachte den Händlern und Vermietern einen Anstieg des Gesamtumsatzes von 6,5 % gegenüber dem Vorjahr – womit die gute Zuwachsrate aus dem Rekordjahr 2018 wiederholt werden konnte. Dies zeigte sich in der aktuellen bbi-Umsatzumfrage unter den bedeutendsten Unternehmen der Branche. Neben vielen Zuwachsmeldungen gingen in dieser allerdings auch 15 % Meldungen zu einer rückläufigen Umsatzentwicklung ein. Der Handel mit Neumaschinen und -geräten verzeichnete umfragegemäß im vergangenen Jahr ein über­durchschnittliches Plus von 8 % gegenüber dem Vorjahr, die Vermietung verbuchte ein Plus von gut 4 %. Insgesamt stieg der Branchenumsatz im Jahr 2019 auf eine Höhe von ca. 12,1 Mrd. Euro (Vorjahr 11,4 Mrd. Euro), die Vermietung erreichte ein Umsatzvolumen von gut 3,95 Mrd. Euro (Vorjahr 3,8 Mrd. Euro).

2020 bringt moderate Zuwächse

Für das laufende Jahr gehen die Branchenunternehmen von moderaten Umsatzzuwächsen bei einer sich langsam abschwächenden gesamtkonjunkturellen Dynamik aus. Entsprechend prog­nostizierten die Händler und Vermieter für 2020 einen Anstieg des gesamten Branchenumsatzes um etwa 2 %. Ebenfalls um 2 % steigen werden den Einschätzungen zufolge die Umsätze mit der Vermietung von Baumaschinen und Baugeräten. Ein kleines Plus scheint auch im Handel mit Neumaschinen und -geräten erreichbar zu sein, dieses wurde in der Höhe von 0,5 % prog­nostiziert – in Anbetracht des aktuellen Umsatzniveaus sicherlich ein immer noch gutes Ergebnis.

Quelle: Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen mbH