Filter
Zurück

Höhere Produktivität durch mehr Leistung: neuer TADANO ATF 110G-5 hebt bei Kohlbacher GmbH

Das steirische Familienunternehmen Kohlbacher GmbH realisiert schlüsselfertige Projekte im Haus-, Wohnungs- und Objektbau. Bisher waren aus dem Laufer TADANO-Werk ein 70-Tonner und ein 65-Tonner in Österreich im Einsatz, nun wird das Duo um einen dritten Kran mit deutlich mehr Tragkraft zum Triumvirat vergrößert.

Anzeige

Die Entscheidung für den ATF 110G-5 beruht auf mehreren Gründen. Für Stephan Schrittwieser, seines Zeichens als Ingenieur für den Einkauf zuständig, spielt zum einen die Tragkraft eine wichtige Rolle, zum anderen ist er vom 2-Motoren-Konzept der Kranbauer aus Franken überzeugt. „Schon beim 70-Tonner haben wir gesehen, wie günstig der Verbrauch durch zwei getrenntlaufende Maschinen im Unter- und Oberwagen ist. Dazu kommt natürlich auch der geringere Verschleiß“, beschreibt Stephan Schrittwieser seine Erfahrungen. Und die fand er beim neuen Mobilkran, der seit dem ersten Tag im Unternehmen fast ununterbrochen im Einsatz ist, erneut bestätigt.

Das Thema Tragkraft ist für den Einkäufer direkt mit der Produktivität des ATF 110G-5 verbunden. Da der Kran deutlich größere Betonfertigteile heben kann, werden entsprechend weniger Teile bewegt. So spart jeder Einsatz des TADANO-Krans Zeit und damit Ressourcen. Außerdem lassen sich ausreichend Zubehör und Gegengewichte ohne Zusatzgenehmigung mitnehmen. Das verschafft dem Unternehmen eine größere Flexibilität.

Ein TADANO wäre nicht ein echter TADANO, wenn nicht der Service genauso zuverlässig wäre wie der Mobilkran selbst. Deshalb weiß Stephan Schrittwieser sowohl die auf Einfachheit und Verständlichkeit ausgelegte Technik als auch den reaktionsschnellen Support von TADANO zu schätzen. In der Werkstatt der Kohlbacher GmbH lassen sich folglich nahezu alle Reparaturen vom hauseigenen Personal erledigen. Und sollte es einmal etwas anspruchsvoller sein, ist eine telefonische Unterstützung die erste Wahl. Diese funktioniere schnell und erspare so Wartezeiten. Bisher habe das alles reibungslos funktioniert, bis hin zum Einsatz eines Monteurs vor Ort. Da sich das Unternehmen bei fast allen Dienstleistungen auf eigene Ressourcen verlässt, zu denen ab sofort der neue TADANO-Mobilkran gehört, bleibt die Zuverlässigkeit ein echter Wettbewerbsvorteil.

Kohlbacher GmbH

Das Team der Kohlbacher GmbH besteht aus über 400 engagierten Mitarbeitern, die gemeinsam an der Realisierung von Doppel- und Reihenhaus-Projekten, Wohn- und Objektbauten arbeiten. In 22 unterschiedlichen Sparten und Dienstleistungsbereichen wird aufeinander abgestimmt gearbeitet. Da das Unternehmen fast ausschließlich ohne Subfirmen produziert und baut, steht es für Qualität und Termintreue mit seiner langjährigen Erfahrung ein.

Quelle: TADANO FAUN GmbH

Tadano ATF110G-5  auf LECTURA Specs