Filter
Zurück

Ideale Zerkleinerung ohne Kompromisse

Auf der KWF-Tagung, der größten Forstdemo-Messe der Welt, wird Komptech mit dem Axtor und dem Chippo zwei Maschinen präsentieren, die sich ideal für die gezielte Zerkleinerung von Waldrest- oder Stammholz eignen. Neben ihren hervorragenden Leistungsmerkmalen verbindet die Maschinen auch ihr einzigartiges Störstoffsicherheitskonzept.

Anzeige

Vom 9. bis 12. Juni 2016 findet in Roding (Oberpfalz, Bayern) die 17. KWF-Tagung statt. Sie gilt als wichtigster internationaler Branchentreff des Jahres, auch und gerade wegen ihrer praxisnahen Live-Demonstrationen. Die Zerkleinerung von Waldrestholz wie auch von Stammholz hat vor dem Hintergrund des zunehmenden Bedarfs an qualitativ hochwertiger Biomasse eine immer größere Bedeutung gewonnen.

Axtor: Hacken oder Schreddern in einer Maschine

Komptech hat sich schon vor vielen Jahren mit dieser Thematik intensiv beschäftigt und mit dem schnell laufenden Zerkleinerer Axtor eine Maschinenreihe auf den Markt gebracht, die mit ihrer durchdachten Konstruktion mehr als überzeugen kann: Ein langer, nach vorne offener Aufgabebereich ermöglicht das Befüllen von beiden Seiten. Ein aggressiver Einzug und ein breites Kettenband garantieren auch bei sperrigem Aufgabematerial den aktiven Transport in den Zerkleinerungsbereich. Die Besonderheit des Axtors liegt jedoch in seinen beiden Zerkleinerungskonzepten: Er kann je nach Aufgabenstellung im Schredder- oder Hacker-Modus gefahren werden. Im Schredder-Modus wird Material für die Kompostierung erzeugt, bei reduzierter Geschwindigkeit im Hackermodus wird Brennmaterial für Heizwerke produziert.

Chippo: Trommelhacker in Perfektion

Auch bei den mobilen Hackern der Chippo-Reihe steht die optimale Hackgutqualität im Mittelpunkt der Maschinenkonfiguration: Das Einzugssystem mit seinen zwei horizontalen und zwei vertikalen Einzugswalzen gewährleistet ein sicheres Erfassen und aktives Weiterleiten des Inputmaterials an die Hacktrommel. Der weite Messervorgriff bewirkt eine gleichmäßige Stückigkeit mit minimalen Feinanteilen, was gerade beim Hacken und der heute gewünschten Qualität des Hackguts einen unschätzbaren Vorteil darstellt. Leistungsstarke Austragesysteme, materialschonend per Förderband oder zielgenau per Gebläse mit variabler Drehzahl sorgen darüber hinaus für hohe Durchsatzleistung.

Patentierte Störstoffsicherung

Die optional beim Chippo bzw. beim Axtor mit feststehenden Werkzeugen serienmäßig eingebaute patentierte Störstoffsicherung verhindert massive Folgeschäden, die durch große Steine oder massive Metallteile verursacht werden können. Dabei wird das Zerkleinerungswerkzeug bei Überlastung durch einen Störstoff mit Hilfe einer Scherschraube und wegschwenkenden Klingenaufnahmen sowie kostengünstigen Klingen so wirkungsvoll geschützt, dass mögliche Ausfallzeiten auf ein Minimum beschränkt werden können. Beim Axtor schon mehrere Jahre erfolgreich im Einsatz, macht dieses Konzept nun auch den Chippo deutlich störstoffsicherer.