Filter
Zurück

Innovative Produkte für die Praxis

Klaas entwickelt innovative, leistungsstarke und hochwertige Arbeitsgeräte für alle Einsätze rund um Dach und Fassade. Seine mobilen Auto- und Anhängerkrane, Schrägaufzüge und Hubarbeitsbühnen stellt das Unternehmen aus dem Münsterländischen Ascheberg auf der NordBau in Neumünster vor.

Anzeige

Markantes Markenzeichen der Klaas Geräte ist der Aluminium-Mast, der seit 2013 im Rührreibschweißverfahren als Kastenprofil hergestellt wird. Diese temperaturarme Methode sorgt im Gegensatz zu herkömmlichen Schweißverfahren für besonders hohe Festigkeit – auch in den Verbindungsstellen. Selbst hier ist die Stabilität vergleichbar mit dem ursprünglichen Vollmaterial. Herzstück des Teleskopiervorganges ist die patentierte und besonders leichte Klaas Seiltechnik, die ein sicheres Austeleskopieren selbst unter Last ermöglicht. Das geringe Eigengewicht des Mastsystems wirkt sich positiv auf Reichweite und Tragkraft aus. Aus diesem Grund konnten Hakenhöhen und Ausladungswerte der Mobilkrane in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und die Produktpalette weiter ausgebaut werden: Vom wendigen Anhängerkran mit einer maximalen Tragkraft von 800 kg bis hin zum kompakten Autokran mit einer Hakenhöhe von fast 50 m und 6 Tonnen Tragkraft ist für jeden das passende Gerät dabei. Das Besondere: Alle Klaas Autokrane sowie die beiden größten Anhängermodelle lassen sich innerhalb weniger Minuten und ohne Werkzeug in eine vollwertige Arbeitsbühne umbauen.

Auch im Bereich der reinen Hubarbeitsbühnen hat sich im Hause Klaas einiges getan: So wurde der Theo25 – eine flexible Bühne mit 25 m Arbeitshöhe und über 19 m Reichweite nach hinten – in wesentlichen Details überarbeitet. Aufgrund der Einführung der Euro6-Norm entschied sich Klaas für neues Trägerfahrzeug, das die geforderten Abgaswerte erfüllt. Die bisherige Steuerung wurde durch eine hochmoderne Sicherheitssteuerung ersetzt, die sich im Bühnenbereich etabliert hat. Individuell angepasst auf den Theo25 arbeitet sie extrem feinfühlig und ermöglicht dem Nutzer, selbst schwer zugängliche Arbeitsbereiche punktgenau anzufahren. Ebenfalls überarbeitet wurde der Arbeitskorb, der durch seine hohe Festigkeit und Stabilität überzeugt. Er bietet vorne und hinten Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und wird über eine intelligente Steuerung mit Memory-Funktion bedient. Kurz vor seiner Markteinführung steht der Theo20 als „kleine Bruder“ des Theo25. Identisch hinsichtlich Qualität, Bedienkomfort und Funktionalität, ist er die preisgünstigere Variante mit einer Arbeitshöhe von 20 m. Auch hier reagiert Klaas auf Marktgegebenheiten und Kundenanregungen, für die oftmals die Arbeitshöhe nicht das entscheidende Auswahlkriterium ist. Enorme Reichweiten nach hinten und zur Seite spielen für viele Anwender bei der täglichen Arbeit eine weitaus größere Rolle. Und die sind auch beim Theo20 gegeben.    

Quelle: Klaas Service- und Vertriebs GmbH