Filter
Zurück

K950 LHX für Transport und Entladung auf höchstem Niveau

K950 LHX Ladekran Fahrstellung
Klaas International
Gehe zu Fotos
K950 LHX Ladekran Fahrstellung

Bildquelle: KLAAS Service und Vertriebs GmbH

Auf Basis seines bewährten K950 entwickelte Klaas mit dem K950 LHX ein Kranmodell, das eine professionelle Ladefläche mit den enormen Reichweiten eines leistungsfähigen Aluminiumkrans vereint. Es entstand ein ideales Kombigerät, das für Baustoff-Logistiker und Handwerker gleichermaßen interessant ist. Die Zuladung des LKW liegt bei fast sechs Tonnen – ein Wert, der für einen 26-Tonner auf drei Achsen in Verbindung mit der erzielten Kranleistung einzigartig ist. So können Baumaterialien von 350 kg in 39,5 m weit entfernte Arbeitsbereiche entladen werden, die seitliche Reichweite mit 1.000 kg Gewicht liegt bei 28 m. Die Hakenhöhe des Allrounders wird bei 43,5 m gemessen.

Anzeige

Um eine möglichst große Ladefläche zu erhalten, wurde der Oberwagen neu konstruiert. So konnte trotz kompakter Abmaße des Fahrgestells Platz für acht Euro-Paletten geschaffen werden. Zum Beladen des LKW werden die extra hohen Ladebracken nach unten geklappt, so dass die Paletten mit einem Gabelstapler auf den LKW gehoben werden können. Um lange Materialien wie Dachlatten einfacher aufladen zu können, lässt sich der mittlere Befestigungssteg für die Bordwände herausnehmen. So kann die Ladefläche über die gesamte Länge der Seite geöffnet werden. Zur Sicherung der Ladung für den Straßenverkehr wurden massive Zurrschienen in den Boden integriert.

Der Durchschwenkradius des Oberwagens, der sich in beide Richtungen endlos drehen lässt, liegt innerhalb der Spiegelkontur. Dadurch kann der City-Kran problemlos auch da eingesetzt werden, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht. Zusätzlich von Vorteil sind die kompakten Abmessungen des Krans sowie eine maximale Abstützbreite von nur 5,93 m. Eine hydraulisch teleskopierbare Klappspitze, bei der sich die ersten beiden Elemente über die Fernsteuerung ein- und ausfahren lassen, ermöglicht den flexiblen Einsatz des Krans auch im innerstädtischen Bereich oder auf engen Baustellen.

Ladefläche K950 LHX<br>BILDQUELLE: KLAAS Service und Vertriebs GmbH

Punktgenaues Abladen

Der Klaas Ladekran wird über eine intelligente Fernbedienung mit feinfühligen Joysticks bedient. Ein moderner CAN-BUS-Steuerblock mit sanfter Start-Stopp- Funktion ermöglicht besonders feinfühliges und genaues Arbeiten und verhindert gefährliches Schwingen des Auslegers. Mithilfe einer Memory-Funktion können zwei Zielpunkte erlernt werden, innerhalb derer sich der Kran automatisch und in sicherer Hold-to-run-Bedienung bewegt. Ein punktgenaues und zügiges Abladen ist dadurch auch an schwer einsehbaren Stellen problemlos möglich.

Darüber hinaus kann der Kran mit einer weiteren Funkfernsteuerung ausgestattet werden. So kann gegebenenfalls ein zweiter Mitarbeiter die Kransteuerung übernehmen und den Einsatz zu Ende fahren, wenn der Abladeort auf der Gebäuderückseite liegt.

Für weitere Informationen stehen wir allen Interessierten auf der NordBau gerne zur Verfügung. Sie finden uns auf dem Freigelände Nord, Kieler Straße, Stand N250.

Quelle: KLAAS Service und Vertriebs GmbH