Filter
Zurück

Kabinenfederung und -dämpfung von ZF – für jede Herausforderung die richtige Lösung

  • Verschiedene Ausführungen für alle Kundenanforderungen

  • ZF-Produkte steigern Sicherheit und Fahrkomfort im Traktor

Beste Arbeitsbedingungen in der Kabine werden immer wichtiger für den Erfolg von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Zur Steigerung des Fahrkomforts bei den jeweiligen Fahrzuständen bietet ZF mit seinen Feder-Dämpfer-Einheiten Lösungen für nahezu alle Anwendungen im Traktor: ob als Stahlfeder-Modul, als Luftfeder-Modul, als Cabin Air Leveling Module CALM mit integrierter Niveauregulierung oder auch als elektronisch regelndes Dämpfungssystem CDC (Continuous Damping Control).

Anzeige

Die Lagerung von Traktorkabinen auf Feder-Dämpfer-Einheiten ist schon seit Jahren im Markt eingeführt. Ursprünglich nur in den Fahrzeugen der oberen Leistungsklassen, blieb sie in den mittleren Leistungsklassen lange eher die Ausnahme. Heute sind Fahrzeuge ohne entsprechende Lagerungskonzepte kaum wettbewerbsfähig. Den Erwartungen von steigendem Fahrkomfort bei den vielen fahrdynamischen Herausforderungen begegnet ZF mit innovativer Federungs- und Dämpfungstechnologie. Gemeinsam mit seinen Kunden setzt ZF Maßstäbe bei der effektiven Kontrolle der Kabinenbewegungen. Der Komfort am Arbeitsplatz verbessert sich spürbar.

Das Stahlfeder-Modul  ist Standardausstattung bei Nutzfahrzeugkabinen in Bau- und Verteilerfahrzeugen, Traktoren und Sonderfahrzeugen. Ein Vorzug ist ihre einfache Montage im Fahrzeug, die kompakten Abmessungen und die Robustheit. Außerdem arbeitet sie unabhängig von weiteren Systemen, wie Druckluft, Sensorik, etc.

Luftfeder für gehobene Ansprüche

Weiterer Komfortgewinn lässt sich mit der Ausführung als Luftfeder-Modul erzielen . Es eignet sich besonders für den Einbau in Fahrzeugen mit hohen Beladungsunterschieden im Fahrerhaus. Es erlaubt den Niveauausgleich für unterschiedliche Ausstattung des Fahrerhauses und erzielt ein sehr komfortables Dämpfungs- und Federungsverhalten.

CALM: Luftfeder mit Niveauregulierung

Eine Weiterentwicklung des Luftfeder-Moduls ist das Cabin Air Leveling Module CALM, eine Entwicklung von ZF in Zusammenarbeit mit Wabco. CALM  bietet alle Vorzüge einer Luftfeder. Zusätzlich integriert dieses Modul die Niveauregulierung der Fahrerkabine und regelt den Druck der Luftfedern lastabhängig. So entfallen die Komponenten für die außenliegende Niveauregulierung. Der notwendige Bauraum und der Montageaufwand werden reduziert, während sich die Zuverlässigkeit der Niveauregelfunktion deutlich erhöht: Dies verhindert zudem, dass die Regelventile verschmutzungsbedingt ausfallen.

Gesundheitsschonend, sicher und komfortabel – durch das elektronisch geregelte Dämpfungssystem CDC

Der Anspruch an die Kabinendämpfung ist komplex. Einerseits werden Komfort, Fahrer- und Fahrzeugschonung gefordert, zugleich aber auch ausreichende Stabilität des Fahrerhauses. Die Einstellung eines herkömmlichen Stoßdämpfers ist deshalb immer ein Kompromiss: Wenig Dämpfung dient dem Fahrkomfort, sehr viel Dämpfung der Stabilität.

Hier kommt das elektronisch verstellbare Dämpfersystem CDC  von ZF ins Spiel. Seit Jahren erfolgreich in Pkw und Nkw, wird es jetzt passgenau für die Kabinendämpfung im Traktor umgesetzt. Die Sensorik überwacht permanent alle Einflüsse auf den Fahrzustand, wie Fahreraktivität oder Fahrzeugbewegungen. Über das elektromagnetische Proportionalventil am CDC-Dämpfer wird die Dämpfkraft in wenigen Millisekunden an die jeweilige Situation angepasst. Die ECU errechnet die optimale Dämpfkraft für den jeweiligen Fahrzustand und stellt die Dämpfkraft entsprechend ein. Das System regelt nach dem Skyhook-Prinzip und beruhigt die Kabinenbewegungen optimal.

Die Vorzüge von CDC liegen auf der Hand: Mit CDC erlebt der Fahrer deutlich mehr Komfort, zum Beispiel bei ständig wechselnden Einsatzbedingungen (Feld, Straße usw.). Empfindliche Elektronikkomponenten in der Kabine werden geschont, Wartungskosten und das Ausfallrisiko sinken. Die dynamische Anpassung der Dämpfkraft reduziert die Belastungen auf den Fahrer. Die Leistungsfähigkeit verbessert sich nachhaltig und die Belastung auf den Fahrer sinkt spürbar.

Ein komfortables Fahrgefühl im Traktor ist kein Luxus, sondern Voraussetzung dafür, dass der Fahrer mit seinem Fahrzeug sicher und aufmerksam arbeiten kann. ZF bietet als Systemlieferant Kabinenlagerungen für alle Anwendungen im Traktor an – bestehend aus Federn, Schwingungsdämpfer und Gummi-Metall-Komponenten. Die einzelnen Komponenten der Kabinenlagerung sind im Detail aufeinander abgestimmt. Der Kunde erhält an die jeweilige Anforderung angepasste Lösung. Die Fahrer profitieren von einem deutlich komfortableren Arbeitsplatz mit minimierten Kabinenbewegungen.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG