Filter
Zurück

KLETTERSCHALUNG

Die neuen, mechanisch umsetzbaren Kletterkonsolen von Pilosio ermöglichen vertikal aufeinanderfolgende Betongüsse ohne den Einsatz von Gerüsten und passen zu allen Schalungssystemen MINIMAG, P300, MAGNUM, MAGNUM PLUS, SVELT und MAXIMIX.

Anzeige

Durch die Verwendung von Kletterschalungssystemen lassen sich Zeit und Ressourcen klar optimieren: die Lösungsvorschläge ermöglichen eine gleichzeitige Bewegung der fest miteinander verbundenen Schalungen und Arbeitsplattformen. Durch das Studium der Arbeitsphasen wird den Arbeitern ein hoher Grad an Sicherheit garantiert.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Pilosio, den technischen Zeichnern, den Konstruktionsfirmen, den Sicherheitsbeauftragten und den Arbeitern können die Parameter und notwendigen Details zur Ermittlung der passenden Lösung für alle speziellen Ansprüche gefunden werden.

Das Pilosio-Kletterkonsolensystem untergliedert sich in drei Bereiche:

  • Standard-Kletterschalung mit fester oder fließender Auflagefläche;
  • Kletterschalung für einseitigen Guss;
  • Geführte Kletterschalung.

STANDARD-KLETTERSCHALUNG_MIT FESTER AUFLAGEFLÄCHE

Die ideale Lösung bei einer begrenzten Zahl von Neugüssen; ermöglicht die Erhöhung der Senkrechtstrukturen ohne Zuhilfenahme der klassischen Schutzgerüste. Das System ist komplett mit Schutzgeländer und Behelfslaufbrücke; die Ausschalung und Bewegung der der Schalwand ist unabhängig von der Stützbühne.

KLETTERSCHALUNG_MIT GLEITFLÄCHE

Die passende Lösung bei vielen Neugüssen; das Gleitsystem ermöglicht das Ausschalen der Schalungen durch deren Wegziehen von der Stahlbetonwand und Verschieben gemeinsam mit der Stützbühne.

EINHÄUPTIGE KLETTERSCHALUNG

Diese Spezialschalung wird für die Fertigung von Bauwänden bei groß angelegten Wasserschutzbauten und bei allen besonders massigen Bauteilen verwendet, bei denen keine Verankerung mit herkömmlichen Systemen möglich ist. Die Lösung gewährleistet die Abstützung des Betongusses über eine eigene Bodenverankerung, wenn keine durchgehenden Bohrungen vorhanden sind.

GEFÜHRTE KLETTERSCHALUNG

Ideal für Baustellen, bei denen der Wind die Hebearbeiten mit dem Kran problematisch gestalten könnte. Die senkrechten Stahlprofile verankern das System am gefertigten Bauteil und garantieren ein „geführtes“ Klettern mit Hilfe des Krans bei geleichzeitiger Verankerung an der Konstruktion, auch während der Verschiebungsphase. Mit nur einem Zug kann die gesamte Bühne einfach und sicher versetzt werden. Je nach erwarteter Windgeschwindigkeit ist eine Verdichtung des Bühnenabstands ausreichend. Bläst der Wind mit 100 km/h genügt ein Abstand von 2,5 m.

Quelle: PILOSIO GROUP S.P.A.