Filter
Zurück

Konecranes liefert dritten Hafenmobilkran nach South Australia

Im März 2020 hat Flinders Port Holdings (Flinders) einen öko-effizienten Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkran für seine Tochtergesellschaft Flinders Logistics im südaustralischen Port Adelaide bestellt. Nach der für August 2020 geplanten Lieferung wird der Kran dort die Umschlagskapazitäten bei Schüttgut und anderen Gütern erhöhen.

Anzeige

Flinders Logistics ist ein Logistik- und Stauereiunternehmen mit einem Schwerpunkt in Mineralien sowie dem Öl- und Gassektor. Sitz ist Adelaide, Hauptstadt und maritime Drehscheibe des Bundesstaates South Australia. Seit 2011 betreibt Flinders Logistics 100t Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane für das Beladen von Schüttgut-Schiffen mit Mineralprodukten sowie schweren Projektgütern inklusive Tandem-Lifts. Infolge des Wachstums seines Geschäfts ging es Flinders nun darum, mit einem weiteren Kran die Qualität seiner Stauerei-Dienstleistungen nachhaltig sicherstellen. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit den bestehenden Kranen hat sich Flinders dabei für einen weiteren öko-effizienten Modell 6 Kran von Konecranes entschieden.

„Als Einkaufsverantwortlicher arbeite ich seit der Anschaffung des allerersten Hafenmobilkrans im Jahr 2011 mit Konecranes zusammen”, so Shane Haywood, Inventory Specialist, Flinders Port Holdings. „Das Team von Konecranes hat uns stets bestens unterstützt, ist immer auf unsere Bedürfnisse eingegangen und bietet darüber hinaus zusätzliche Serviceleistungen wie Jahresinspektionen an. Wir freuen uns deshalb auf die Ankunft unseres dritten Krans und den weiteren Ausbau unserer Zusammenarbeit.”

Der neue Kran ist ein Konecranes Gottwald Modell 6 Hafenmobilkran in der G HMK 6407 Zweiseil-Variante. Mit bis zu 51 m Arbeitsradius und 100 t Traglast kann er an Schiffen bis zur Post-Panamax- bzw. Capesize-Bulker-Klasse eingesetzt werden. Der Kran wird die Schiffe vor allem mit Mineral-Konzentrat beladen, das aus flachen Schüttgutcontainern in den Laderaum gekippt wird, die hierzu von einem am Kran befestigten rotierenden Spreader angehoben werden. Kranfahrerassistenzsysteme verhindern ein versehentliches Entladen des Schüttgutes über den Kai. Dieses System minimiert außerdem die Auswirkungen auf die Umwelt signifikant, da es Staubbildung sowie Verschüttungen stark reduziert. Durch die vorgerüstete externe Stromversorgung können die Umwelteinflüsse des Krans zusätzlich gemindert und die Umweltmanagement-Zertifizierung gemäß ISO 14001 eingehalten werden.

„Wir unterhalten nun seit nahezu einem Jahrzehnt eine exzellente Geschäftsbeziehung mit Flinders. Wir freuen uns natürlich, dass der Kunde weiter wächst und sich nun für einen weiteren Hafenmobilkran von Konecranes entschieden hat“, so Michael Green, Regional Director Sales APAC, Konecranes Port Solutions. „Dieses Vertrauen in unsere Produkte macht uns stolz und wir sind glücklich darüber, die Qualitäts-ausrüstung liefern zu können, mit der Flinders seine Umschlagzahlen in Down Under weiter anheben kann.”

Quelle: Konecranes GmbH