Filter
Zurück

MANN+HUMMEL feiert 50 Jahre erfolgreiche Ausbildung

Die Ausbildungsabteilung bei MANN+HUMMEL in Speyer wird 50 Jahre alt. Der internationale Filtrationsspezialist hat im Jahr 1964 eine eigene Ausbildungsabteilung geschaffen, um dem damals bestehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Seit Jahren schon zählen die eigenen Auszubildenden zu den Besten ihrer Jahrgänge. Diesen Erfolg und den 50. Geburtstag feiert das Unternehmen am 11. Dezember 2014.

Seit 50 Jahren bildet MANN+HUMMEL in Speyer in einer eigenen Ausbildungsabteilung junge Menschen aus. 1964 startete der erste Jahrgang mit der Ausbildung  zum Werkzeugmacher. Seither haben rund 200 Mitarbeiter ihre Ausbildung erfolgreich bei dem internationalen Filtrationsspezialisten am Standort Speyer absolviert. Ein guter Anlass für eine Geburtstagsfeier am 11. Dezember 2014. Gemeinsam mit den derzeitigen und den ehemaligen Auszubildenden feiern der Oberbürgermeister Hansjörg Eger, Manfred Wolf, Geschäftsführer MANN+HUMMEL, Markus Scheerle, Werksleiter MANN+HUMMEL Speyer, und weitere Führungskräfte des Unternehmens.

„In den 60er Jahren herrschte enormer Fachkräftemangel, der Arbeitsmarkt bot kaum qualifizierte Arbeitskräfte für unser Werk“, erklärt Markus Scheerle, warum sein damaliger Vorgänger Gerd Kappus in Speyer eine eigene Ausbildungsabteilung ins Leben gerufen hat. Seit 1964 hat das Unternehmen insgesamt 198 Werkzeugmechaniker der Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik ausgebildet und seit 2007 auch Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – in den drei Berufszweigen International Business, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau.

Die Ausbildung bei MANN+HUMMEL ist hochkarätig und die Ausbildungsplätze sind begehrt. In den vergangenen 50 Jahren haben 39 Auszubildende der Fachrichtung Werkzeugmechaniker mit der Note 1 abgeschlossen. In den Ausbildungsjahrgängen 1988, 1990, 1996, 1998, 2000 und 2002 erreichten alle Auszubildenden ihres Jahrgangs die Bestnote 1 in der praktischen Prüfung. Bereits viermal kamen die landesbesten Auszubildenden im Bereich Werkzeugmechanik in Rheinland-Pfalz von MANN+HUMMEL. Mit Martin Volz und Florian Geringk aus den Abschlussjahrgängen 2013 und 2014 erreichte das Unternehmen dieses Ergebnis sogar zweimal in Folge.

MANN+HUMMEL bildet seinen Nachwuchs praxisnah und bedarfsorientiert aus – davon profitieren beide Seiten. Dem Unternehmen stehen hochqualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung und die Mitarbeiter haben sehr gute berufliche Perspektiven. „Mehr als die Hälfte unserer ehemaligen Auszubildenden ist nach ihrer Ausbildung bei uns geblieben – das spricht für eine gute Ausbildung, für gute berufliche Perspektiven und ebenso für uns als Arbeitgeber“, zieht deshalb Manfred Wolf eine zufriedene Bilanz am 50. Geburtstag.

Quelle: MANN+HUMMEL GMBH