9. Juni 2015, 10:32
Vor einiger Zeit hat Jahren hat Valtra damit begonnen, Traktoren mit Biomethan-Motor in einer Kleinserie zu erforschen. Seitdem wurden diese Traktoren weiterentwickelt und die aktuellen Modelle mit dieser Technik ausgestattet. N103.4, N113 und N123 mit HiTech3 und HiTech5 Getriebe sind die neuesten Testmaschinen der Erprobungsflotte, die mit gereinigtem Biogas fahren.
Die Entwicklung der Biomethan-Traktoren orientiert sich stark an der Grundanforderung der zukünftigen Benutzer: egal ob mit Diesel oder Biomethan, der Traktor muss alle Aufgaben unter allen Bedingungen und mit jeder Ausstattung genauso erledigen können. Im Prinzip soll der Fahrer nicht merken, ob er mit Diesel oder mit Biomethan fährt. Ein weiterer Punkt ist die Optimierung der Effizienz des Biomethans und die Steuerung der Emissionen. Für die Landwirte, die Biomethan als Kraftstoff nutzen, kann das eine enorme Einsparung der Kosten bedeuten.
Dual-Fuel-Traktoren können entweder allein mit Diesel oder mit einem Mix aus Diesel und Biomethan fahren, die kleine Menge Diesel ist hierbei für die Zündung nötig. Um nur mit Biomethan zu laufen müsste man Zündkerzen verbauen, was aber den Betrieb rein mit Diesel verhindern würde.
Im Gegensatz zu den ersten Valtra-Biomethan-Traktoren, die mit einem Verhältnis von 83 % Gas und 17 % Diesel arbeiteten, passen die neuen das Verhältnis dynamisch an die Einsatz-bedingungen an. Zum Beispiel läuft der Motor nach einem Kaltstart komplett mit Diesel, bei oder nach schwerer Arbeit kann der Biomethananteil hingegen bis zu 90 % betragen.
Entwickelt in Schweden und Deutschland
Die Biomethan-Traktoren wurden in Zusammenarbeit mit dem von der schwedischen Regierung finanziertem MEKA Projekt und einem deutschen Forschungsprojekt der bayerischen Regierung weiterentwickelt. Ein Kernpunkt des schwedischen Projektes war die Auswertung von Datenreihen, die zur Betriebserlaubnis in Schweden und wenn möglich der EU dienen, denn aktuell müssen die Traktoren noch durch spezielle Einzelabnahmen zugelassen wer-den, da hier noch die Gesetzgebung fehlt.
Die Dual-Fuel-Traktoren sind außerdem in Russland sehr positiv aufgenommen worden und letztes Jahr auf der wichtigen Messe AgroSalon mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden. In Russland fährt man allerdings nicht mit Biomethan, sondern mit Erdgas.
Die weitere Forschungsarbeit dient außerdem dazu, in Zukunft die Serienproduktion der Traktoren zu ermöglichen und die Emissionen weiter zu verbessern. Grundsätzlich sind Biomethan-Traktoren umweltfreundlich, da sie mit erneuerbaren Energien laufen. Dennoch forscht man hier weiter, um Stickoxide, Partikel und besonders die Methan-Emissionen weiter zu reduzieren. Da nicht das gesamte Methan im Motor verbrennt, wurden spezielle Motormanagement-Systeme und Katalysatoren entwickelt, um diesen entgegenzuwirken.
Um die spätere Serienproduktion und Ersatzteilversorgung zu vereinfachen, wurden alle Teile standardisiert und dokumentiert. Zum Beispiel werden die Kraftstofftanks zusammen mit deren Rahmen als ein Teil an den Montageort gebracht, der Auspuff wurde speziell an Biomethan-Traktoren angepasst und der Methan-Katalysator wurde so entwickelt, dass er in die Hülle des normalen DOC-Katalysators passt.
Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH