Neue MOBA Controller für die flexible Automation mobiler Maschinen

Leistungsfähige, flexible und dennoch sichere Komponenten sind bei der Automatisierung mobiler Maschinen gefragt. MOBA präsentiert auf der APEX in Amsterdam (24.-26. Juni) auf Stand 120 zum ersten Mal ihre neuen, redundanten Controller MPC-113 und dem MSC-113, die genau diesen Anforderungen entsprechen.

Der MPC-113 bietet als multifunktionaler Master-Controller eine zuverlässige und leistungsfähige Möglichkeit, die Automatisierung mobiler Maschinen kostengünstig und dennoch flexibel zu realisieren. Der Controller ist sowohl in C als auch CoDeSys programmierbar
und kann somit genau den gewünschten Anforderungen angepasst werden. Ebenso sind die Ein- und Ausgänge individuell konfigurierbar. Durch den redundanten Aufbau mit zwei voneinander völlig unabhängigen Kanälen erfüllt der MPC-113 die Sicherheitsanforderungen für PL d Kategorie 3 und entspricht EN 13849. Der Controller verfügt über zwei CAN Busse und kann so problemlos in die Maschinenarchitektur eingebunden werden. Der kompakte Rechner ist sowohl bei kleinen als auch größeren Stückzahlen die optimale Lösung für sicherheitsrelevante Applikationen, beispielsweise zur Steuerung von Teleskopkranen.

Der MSC-113 dient als I/O Modul dazu, die Anzahl der Ein- und Ausgänge zu erhöhen. Der Slave-Controller kann ebenfalls über
CAN Bus in die Maschinenarchitektur eingebunden werden. Mit der Master-Slave Kombination MPC-113 (Master) und MSC-
113 (Slave) kann der Verkabelungsaufwand deutlich verringert werden.

Die Controller sind sehr flexibel einsetzbar – von der low-cost Lösung bis zur high-availability Applikation können die Rechner in Presseinformation 2/2 allen Bereichen der mobilen Automation für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden. Beide Controller entsprechen Schutzklasse IP 67. Alle elektronischen Bauteile sind vergossen und so vor Umwelteinflüssen wie Hitze, Feuchtigkeit, Vibrationen oder Staub geschützt. Die kompakte Bauweise ermöglicht eine unkomplizierte Montage.

Die Controller MSC-113 (links) und MPC-113 bieten eine flexible, kostengünstige Lösung zur Automatisierung mobiler Maschinen Bild: MOBA

Quelle: MOBA