28. November 2024, 09:17
Im Frühjahr realisierte BKL Süd in wenigen Tagen ein neues Schulgebäude für die Landeshauptstadt München am Klinikstandort Schwabing samt Transport, Hebearbeiten und Containermontage.
Seit diesem Jahr bietet die BKL Baukran Logistik GmbH deutschlandweit auch Containermontagen als weiterführenden Service an. Zum Auftakt setzte das Team von BKL Süd im Februar ein spannendes Projekt im Auftrag der Fagsi Vertriebs- und Vermietungs-GmbH um. Für die Errichtung einer Anlage in Raummodulbauweise, die seit Mai 2024 die staatliche Schule für kranke Kinder beheimatet, führte der Komplettanbieter für Kranlösungen neben den Hebearbeiten, den Transporten und der Logistik auch die Montage aller Module bis zur Übergabe zum Innenausbau an Fagsi durch.
Gute Planung ist Trumpf: Schulbau schnell und effizient
Beengte Platzverhältnisse an den Ladepunkten, überbreite Module, ein knappes Zeitfenster und ein Kranstandplatz in der Einflugschneise der Luftrettung machten den Einsatz besonders. So war es nicht nur erfolgsentscheidend, genau die in die enge Baustelle passenden Maschinen aus dem mehr als 130 Autokrane sowie 150 LKW, Ladekrane und Tiefladern umfassenden Mietpark von BKL zu konfigurieren. Auch der Autokranfahrer musste zum Beispiel stets bereit sein, den Luftraum in nur zehn Minuten freizumachen.
Dank jahrzehntelanger Schwerlast-Erfahrung und enger Abstimmung der Fachabteilungen löste das Team die Aufgabe routiniert und stellte seine Kompetenz in dem neu eingeführten Service unter Beweis. So konnte BKL Projektleiter Hans Würz die Containeranlage nach nur acht Tagen an Auftraggeber Fagsi für den Innenausbau übergeben.
Gesamtprojekt im Blick: Demontage und Montage auf engstem Raum
Bereits beim Abbau des Containerbaus in der Messestadt Riem galt es, die gesamte Einsatzplanung zu berücksichtigen. Dabei setzte die Autokran-Disposition von BKL auf einen LTM 1150-5.3, um die 16 Meter langen Module direkt auf die Tieflader zu heben. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse rief das Team hierfür seine LKW nahezu minutiös ab, denn auch am Zielort konnten diese nur einzeln mit Hilfe eines einweisenden Kollegen in die Baustelle rangieren.
Im Vorfeld hatten die Kranspezialisten die Logistik von der Streckenerkundung über Genehmigungen bis hin zu Straßensperrungen akribisch vorbereitet. Dazu gehörte auch die Organisation von Spezialtransporten unter Begleitung firmeneigener BF3- und BF4-Fahrzeuge, da die Container Breiten von 3,35 bis 3,46 Meter aufwiesen. Zur Montage der Anlage auf dem Gelände des Klinikum Schwabing wählten die Kranexperten einen LTM 1250-5.1, um die bis zu 19 Tonnen schweren Module über 27 Meter hinweg heben zu können. Der mit variablem Ballast und Vario-Abstützung ausgestattete 5-Achs-Autokran war die beste Kranlösung, um die enge Zufahrt zum Standplatz gerade noch zu meistern und die Module dennoch direkt von den Tiefladern sicher an ihren Bestimmungsort zu setzen. Dort stand das vierköpfige Montageteam bereit, um zunächst die Fundamente zu nivellieren, anschließend die Raummodule exakt darauf zu positionieren, abzudichten, zu verschrauben und punktuell zu verschweißen. Dass alle Arbeitsschritte Hand in Hand ohne Zeitverlust erfolgten, war entscheidend, um das Projekt schnell zum Abschluss zu führen.
Zusätzlicher Service: Containermontage erweitert Angebot von BKL
Mit der komplexen Logistikaufgabe am Klinikum Schwabing und diversen weiteren Projekten fiel der Startschuss für ein weiteres Leistungsfeld. So führt BKL nach der erfolgreichen Einführung des Services „Industriemontagen“ im vergangenen Jahr, auch die Montage von Containeranlagen durch. BKL Kunden profitieren von der Umsetzung aus einer Hand, denn der Komplettanbieter übernimmt die Hebearbeiten und Transporte sowie benötigte Planungs- und Logistikleistungen ebenso wie die Montage von Raumzellen mit eigenen Maschinen. Dank der eingespielten Teams aus Monteuren, Autokran- und LKW-Fahrern sowie bei Bedarf BF3- und BF4-Lenkern kann das Unternehmen die Gestellung individuell planen und besonders effizient umsetzen.
Quelle: BKL Baukran Logistik GmbH