25. November 2014, 00:00
Die AGCO Deutschland GmbH - Geschäftsbereich Valtra stellt der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und dem Technologie- und Förderzentrum (TFZ) einen neuen Biomethan-Traktor Valtra N 101H für Forschungszwecke zur Verfügung. LfL-Präsident Jakob Opperer und der Leiter des TFZ, Dr. Bernhard Widmann, nahmen den Schlepper auf der LfL-Versuchsstation Freising in Empfang.
Der Valtra-Traktorentstammt einer vom finnischen Hersteller aufgelegten Kleinserie und ergänzt die bisher 15 Traktoren umfassende Biokraftstoffflotte auf den landwirtschaftlichen Betrieben der LfL. Das TFZ begleitet den Praxiseinsatz wissenschaftlich und analysiert in regelmäßigen Abständen Leistung, Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Gefördert wird das Forschungsvorhaben vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.
Der neue Valtra-Traktor hat die erste Hürde genommen und seine Leistungsfähigkeit am Traktorenprüfstand des TFZ bewiesen. In Freising muss der Traktor die nächsten zwei Jahre seine Alltagstauglichkeit demonstrieren.Die LfL-Versuchsstationen gehen mit den Biokraftstoffschleppern als Impulsgeber voran und zeigen Wege für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft auf. Den Kraftstoffbedarf in der Landwirtschaft aus eigenen Ressourcen zu decken, entspricht exakt einem der Handlungsfelder der im vergangenen Jahr beschlossenen Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung. „Dass dieses Konzept erfolgreich sein kann, demonstrieren landwirtschaftliche Betriebe des Freistaats Bayern bereits seit einigen Jahren“, so Dr. Widmann vom TFZ.
Valtra hat sich in den letzten Jahren systematisch der Erforschung der BiomethanTraktorentechnologie gewidmet. Der Prototyp eines Vierzylinder-Biomethan-Traktors der N-Serie wurde im Sommer 2010 vorgestellt, gefolgt von einem SechszylinderBiomethan-Traktor der T-Serie im Herbst 2011. Das Modell, das für die Kleinserienproduktion ausgewählt wurde, ist der N101 mit 110 PS. Dieser Dual FuelTraktor aus dem Werk in Suolahti, Finnland, kann sowohl mit Biomethan für Kraftfahrzeuge, Erdgas und Diesel betrieben werden. Bei Dual Fuel-Motoren wird ein Gemisch von Biomethan und Diesel in die Zylinder eingespritzt. Die kleine Menge von Diesel verbrennt bei der Verdichtung, während 70 bis 80 Prozent der Leistung durch das Biomethan erzeugt werden. Der Traktor kann auch nur mit Diesel betrieben werden, wenn Biomethan nicht verfügbar ist.Die Biomethanlösung begrenzt den Traktor nicht auf besondere Aufgaben, Bedingungenoder Arbeitsgeräte. Der Biomethan-Traktor begünstigt die Verwendung von erneuerbaren Energien in Land- und Forstwirtschaft sowie bei kommunalen Auftragsarbeiten. Wenn sowohl Biomethan als auch Biodiesel als Kraftstoff verwendet werden, läuft der Traktor ausschließlich mit erneuerbarer Energie.
Auf der LfL-Versuchsstation Freising wartet jetzt der erste Arbeitseinsatz auf den Biomethan-Traktor.
Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH