Filter
Zurück

Norwegisches Logistik-Unternehmen bestellt Generation 6 Hafenmobilkran von Konecranes für sein neues Terminal

ESP.6 Hafenmobilkran
Konecranes Europa
Gehe zu Fotos
ESP.6 Hafenmobilkran

Bildquelle: Konecranes

Der norwegische Logistikdienstleister Tyrholm & Farstad AS hat einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran der Generation 6 für sein neues Flatholmen Terminal in Ålesund bestellt. Der Auftrag wurde im dritten Quartal 2023 erteilt, die Lieferung wird im zweiten Quartal 2024 erfolgen.

Anzeige

Es ist der erste Kran für das neue Terminal. Er wird Tyrholm & Farstad dabei helfen, sein Geschäft weiter auszubauen und seine Logistik-Services an die Anforderungen der Industrie vor Ort anzupassen. Als leicht an die jeweiligen Bedingungen anpassbare und leistungsstarke Lösung wird der elektrische Hafenmobilkran Container und Stückgut in der Region Møre og Romsdal umschlagen.

"Unser neues Terminal ist eine wichtige Investition in die Zukunft, und wir benötigen hierfür eine effiziente und nachhaltige Ausrüstung. Konecranes bietet uns einen zukunftsfähigen Hafenmobilkran, der bestmögliche Hebetechnik mit einem innovativen elektrischen Antriebskonzept und einem ausgezeichneten Backup-Support über den Service-Partner vor Ort kombiniert. Dies alles zusammengenommen hat uns überzeugt, dass die Generation 6 die ideale Wahl für das neue Terminal ist", so Jan Arve Hoseth, CEO Tyrholm & Farstad AS.

"Der Auftrag bestätigt auch unsere langjährige Partnerschaft mit dem lokalen Partner AS BULL. Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane sind in Norwegen sehr gefragt, und wir freuen uns darauf, den Generation 6 Kran in dem neuen Terminal zu sehen. Dieser bietet auf lange Sicht eine hohe Leistung, hervorragende Zuverlässigkeit und deutlich geringere Emissionen", erläutert Hans-Jürgen Schneider, Regional Sales Manager, Port Solutions, Konecranes.

Der ESP.6 Hafenmobilkran der Generation 6 kann mit einer maximalen Ausladung von 49 m und bis zu 125 t Tragfähigkeit Containerschiffe bis zur Panamax-Klasse bedienen. Starke Traglastkurven, eine verbesserte Umschlagleistung sowie eine hohe Klassifizierung sorgen dabei für eine lange Lebensdauer. Der Normalbetrieb erfolgt bei externer Stromversorgung vollelektrisch. Ergänzend befindet sich ein Konecranes Hybridantrieb an Bord, der einen modernen Dieselmotor mit einem Ultrakondensator verbindet. Dieser kann mit der beim Absenken und Bremsen zurückgewonnenen Energie wieder aufgeladen werden und bei Bedarf zusätzliche Leistung erbringen.

Der Auftrag ist Teil der EcoliftingTM Initiative, mit der Konecranes den CO2 Fußabdruck seiner Kunden kontinuierlich verringert. Von umweltoptimierten Dieselmotoren, über Hybridantriebe, bis hin zu vollelektrifizierten Flotten lautet das Ziel, mit immer weniger immer mehr zu erreichen.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

Quelle: Konecranes