Filter
Zurück

Premiere für den neuen Doosan Kompressor 21/220 auf der bauma

Doosan Portable Power wird auf der bauma 2013 erstmalig den neuen großen, fahrbaren Kompressor 21/220 präsentieren, der der Abgasnorm der Stufe IIIB entspricht. Das Modell 21/220 wird durch einen QSL9 Motor von Cummins angetrieben, der 254 kW (345 PS) bei 1.800 U/min leistet. Dank Abgasrückführung, Dieseloxidationskatalysator und Dieselrußpartikelfilter erfüllt er die Abgasnorm der Stufe IIIB. Der Kompressor 21/220 bietet eine Luftliefermenge von 21,5 m3/min bei einem Betriebsdruck von 21,0 bar.

Anzeige

Das Modell 21/220 ist Teil einer neuen Baureihe großer fahrbarer Kompressoren von Doosan. Diese basieren auf einer gemeinsamen Plattform, zu der auch die neuen Modelle 9/275, 9/305, 12/250 und 17/240 zählen. Diese bieten eine Luftliefermenge von 21,5 bis 30,0 m3/min bei Betriebsdrücken von 8,6 bis 21,0 bar. Diese neuen Kompressoren werden von dem Cummins Motor QSL9 angetrieben. Er leistet beim Modell 9/275 227 kW (309 PS) und bei den Modellen 9/305, 12/250, 17/240 und 21/220 254 kW (345 PS). 

Serienmäßig bieten diese Kompressoren eine Reihe zusätzlicher Merkmale, wie etwa mehrere Luftauslassanschlüsse, eine geschlossene Bodenwanne (Umweltwanne), die die Aufnahme von 110% aller im Gerät befindlichen Flüssigkeiten gewährleistet, zentral angeordnete Sammelabläufe, Gabelstaplertaschen und Verzurrpunkte.

Die neue Baureihe großer Kompressoren zeichnet sich durch zwei zentrale Vorteile aus: zum einen durch ein kompaktes Format und eine geringe Standfläche zur Minimierung der Transportkosten, zum anderen durch einen unübertroffenen Wartungszugang zur Optimierung von Wartungsarbeiten. 

Mit einer Länge von 4.408 bzw. 5.841 mm (Deichsel oben/unten), einer Breite von 2.120 mm und einer Höhe von 2.497 mm sind der Kompressor 21/220 und die anderen Modelle der Baureihe 310 mm kürzer als die derzeitigen Modelle, die die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllen. Damit entsprechen sie dem Kundenwunsch nach kompakter Größe und hoher Wartungsfreundlichkeit. Das kompakte Format bietet auch Vorteile bei Lkw-montierten Kompressorkonfigurationen. 

Was die Wartungsfreundlichkeit betrifft, so sorgen die weit zu öffnende Heckabdeckung und der abnehmbare Deckel für einen bequemen Zugriff auf den Kühler von allen Seiten, um Reinigungsarbeiten durchzuführen. Auch die Flügeltüren und die nach unten klappbare Seitenverkleidung sorgen für einen optimalen Zugriff und erleichtern Wartungs-, Inspektions- und Reparaturarbeiten.

Die rechte Seite des Motorraums bietet bequemen Zugriff auf die zentral angeordneten Sammelabläufe, Ölfilter, Kraftstofffilter und den auf dieser Seite zentral angeordneten Abscheidertank. Der Tank hat einen Schwingdeckel, der es ermöglicht, das Element ohne weitere Demontagearbeiten zu entfernen. Auf der linken Seite des Motorraums hat man bequemen Zugang zum Motorölfilter, zum Kühlmittelaufbereiter, zu den Batterien und zum Batterieschalter, zum Nachkühler (Sonderausrüstung) und zu den Zusatzfiltern.

Der niedrig angeordnete Einfüllstutzen hat eine große Öffnung und kann mit einem Kanister befüllt werden. Optional kann der Einfüllstutzen auf der anderen Seite oder auch auf beiden Seiten angeordnet werden.

Große fahrbare Kompressoren dieses Typs werden dazu eingesetzt, Bohrmaschinen der unterschiedlichsten Art und in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen (z. B. Steinbruch, Bergbau, Standortuntersuchung, Geothermik, Mineralienabbau und Brunnenbau) mit Druckluft zu versorgen. Ferner werden sie für Spezialanwendungen wie Strahlen und Spritzlackieren sowie zur absichernden oder kurzzeitigen Bereitstellung von Druckluft in der Industrie eingesetzt.

Die Kompressoren werden serienmäßig auf einem Baustellenfahrwerk geliefert. Als Sonderausrüstung ist jedoch auch ein neuartiger Schnellanhänger lieferbar, der über eine Straßenzulassung für den Transport der Maschine verfügt, oder ein Chassis ohne Räder für die permanente Aufstellung der Maschine.

Der konsequent modulare Aufbau gestattet es, die Maschine auf einfache und flexible Weise mit einer breiten Palette an Sonderausrüstungsoptionen nachzurüsten. Mit den lieferbaren Sonderausrüstungen können die Kompressoren für unterschiedlichste Arbeiten optimiert werden, etwa durch die Montage eines Nachkühlers mit Wasserabscheider und zusätzlichen Filtern (IQ-System) oder durch eine Lackierung in kundenspezifischer Farbgebung.

Die Kompressoren verfügen über eine völlig neue Bedienkonsole mit intuitiver Joystick-Steuerung und digitalem Farbdisplay. Das neue System ist leicht ablesbar und bietet verschiedene Messwerte- und Anzeigearten, eine integrierte e-Reader-Bibliothek mit umfassendem Handbuchbestand sowie ein komplettes Maschinenzustands- und Fehlercodeprotokoll. Die WiFi-Schnittstelle (Sonderausrüstung) ermöglicht die Live-Streaming-Datenübermittlung zum Laptop, Tablet-Computer oder Smartphone des Bedieners oder Wartungstechnikers.

 

Ausführliche Informationen über Doosan Portable Power Produkte finden Sie auf unserer Website www.doosanportablepower.com.

Doosan Portable Power auf der Bauma: Freigelände, Stand F6 612/3
 

Pressekontakt für Deutschland:

Thomas Weinekötter

joe public │PR-Unit agenta werbeagentur

Königsstraße 51-53

48143 Münster

Tel. +49 251 5305 143

t.weinekoetter@joepublic.de

Quelle: Doosan Bobcat EMEA