Filter
Zurück

Profi-Mulchrasenmäher von AS-Motor: Jetzt auch mit Akku

Genauso stark und zuverlässig wie herkömmlich angetriebene Mäher, dafür leiser und abgasfrei: Drei bewährte Mulchrasenmäher der AS-Motor Germany GmbH & Co. KG gibt es ab März 2020 auch als Akku-Versionen.

Anzeige

Gemeinsam ist allen drei Modellen, dass sie ebenso robust und stark sind wie die herkömmlich motorisierten Geräte von AS-Motor: Egal welche Herausforderung der Mäher zu meistern hat, der 1.500 Watt starke Motor hält die Drehzahl zwischen 2.800 und 3.000 Umdrehungen pro Minute. Denn eine intelligente Motorsteuerung erkennt, wie viel Leistung benötigt wird. Mit dem kraftvollen 82 V, 5,0 Ah Lithium-Ionen-Akku von Briggs&Stratton lässt sich dadurch je nach Arbeitsbereich und Modell zwischen 30 und 45 Minuten arbeiten. Ausgerüstet mit zwei bis drei Akkus kommen Galabau-Profis in der Regel gut durch den Arbeitstag – ob beim Ausputzen oder auf kleineren, unzugänglichen Flächen. Eine Aufladung mit Strom kostet dabei nur einen Bruchteil dessen, was bei einem Verbrennungsmotor für eine Tankfüllung fällig würde: Etwa 85 Prozent der Kosten für Betriebsstoffe lassen sich dadurch einsparen. Nutzer profitieren dabei vom spürbar geringeren Gewicht und der Handlichkeit der Geräte. Zudem sind die Akku-Mulchrasenmäher emissionsfrei und leise – sehr praktisch für die Arbeit in der Nähe von Krankenhäusern, Kitas oder ganz grundsätzlich in Wohngebieten.

Zugeschnitten auf verschiedene Anforderungen

Die drei Akku-Mulcher eignen sich je nach Ausführung für unterschiedliche Arbeitsbereiche: Das Profigerät AS 510 E-ProClip A 2in1 meistert mit Seitenauswurf bis zu 40, mit Mulchblech (und damit reiner Mulchfunktion) bis zu 20 Zentimeter hohes Gras. Der variable Hinterradantrieb ermöglicht eine Arbeitsgeschwindigkeit von zwei bis vier Kilometer pro Stunde bei einer Mähbreite von 51 Zentimetern. Mit der zentralen Schnitthöhenverstellung lässt sich mühelos zwischen sechs Höhenstufen von 30 bis 90 Millimetern wechseln. Das Modell AS 470 E-ProClip A mit Radantrieb ist für mittelgroße Flächen ausgelegt. Es mäht bis zu 18 Zentimeter hohes Gras bei einer Mähbreite von 47 Zentimetern, die Arbeitsgeschwindigkeit beträgt 2,5 Kilometer pro Stunde. Der handliche AS 420 E-ProClip ohne Antrieb und mit einer Mähbreite von 42 Zentimetern eignet sich als Profi-Ausputzmäher unter Büschen, zwischen Blumenbeeten, auf Friedhöfen und für kleinere Flächen. Je nach Modell und Ausführung sind die Akku-Mulcher zwischen einem und zehn Kilogramm leichter als ihre benzinbetriebenen Pendants. Praktisch: Der B&S-Akku lässt sich nicht nur in den drei Mulchrasenmähern, sondern auch für die Wildkrautbürste AS 30 E-WeedHex von AS-Motor verwenden.

Gemeinsamkeiten: Akkurat, zuverlässig, robust

So unterschiedlich die Arbeitsbereiche der drei Modelle sind, sie haben auch Gemeinsamkeiten: Alle drei basieren auf den Mulchrasenmäher-Erfolgsmodellen von AS-Motor, die seit dem Jahr 2011 Maßstäbe setzen – was bedeutet: Sauberes Schnittbild und Mulchergebnis, robuste, langlebige Konstruktion aus Metall, angenehmes und kraftsparendes Mähen. Zum Schutz des Antriebs ist eine dreifach gelagerte Motorwelle mit Rutschkupplung am Messer verbaut, wodurch Schäden bei einer Kollision mit Fremdkörpern vermieden werden. Das Schnittgut wird ebenso wie trockenes Laub in der tiefen, verzinkten Mulchglocke fein zerfasert. Nach dem Mähen muss es dadurch nicht aufgesammelt werden, sondern verbleibt fast unsichtbar in der Grasnarbe und liefert dem Rasen wichtige Nährstoffe sowie Feuchtigkeit. Das ist ein doppelter Vorteil: Mit Mulchrasenmähern kann eine Zeitersparnis von rund 25 Prozent im Vergleich zum Mähen mit Fangsack erreicht werden und der Rasen erhält wertvollen Dünger. Bewährte Qualität mit neuem Antrieb – das sind die Akku-Mulcher von AS-Motor.

Quelle: AS-Motor Germany GmbH & Co. KG; PR hoch drei GmbH