Filter
Zurück

Pyroban investiert in ein 2-Jähriges Programm zur Änderung der EN1755

Um die Anforderungen der neuen EU-Norm für explosionsgeschützte Flurförderzeuge zu erfüllen, hat Pyroban in ein 2-jähriges Programm zur Änderung der EN1755:2015 investiert.

Anzeige

Die Norm EN1755:2015 mit dem Titel „Sicherheit von Flurförderzeugen - Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen. Verwendung in Bereichen mit brennbaren Gasen, Dämpfen, Nebeln oder Stäuben" ersetzt die Norm EN1755:2000 und ist ab November 2017 verbindlich.

Die aktualisierte Norm EN1755:2015 betrifft Neubestellungen von Flurförderzeugen ab November 2017, die in als Zone 1, 2, 21 und 22 klassifizierten Bereichen eingesetzt werden. Die Änderungen haben zur Folge, dass die technische Ausführung eines Flurförderzeug Umbaus nach ATEX 2014/34/EU unterschiedlich ausfällt. Aus Sicht des Endanwenders haben sich die Anforderungen für Reifen, Sitze, Batterien und das Management elektrostatischer Risiken geändert. Infolgedessen müssen die Endanwender die laufenden Wartungsvoraussetzungen berücksichtigen, einschließlich Schulungen für Service-Techniker.

Aus Sicht des Herstellers stellen die neuen Anforderungen hohe Forderungen an die Sicherheitssteuerungen, die Bestandteil der ATEX-Konformen Explosionsschutzlösung sind. Darüber hinaus sind die Anforderungen zur Bewertung und Beseitigung nichtelektrischer Zündquellen im gesamten Flurförderzeug mit erheblichem Aufwand an Engineering-Ressourcen verbunden.

Pyroban hat erheblich investiert, um neue Lösungen zu entwickeln und viele Produkte über einen Zeitraum von zwei Jahren zu aktualisieren und somit sicherzustellen, dass die Umrüstungen für den Explosionsschutz für Flurförderzeuge die Norm erfüllen.

“Die Unterstützung der Endanwender- und OEM-Lieferkette durch diese Änderungen hat für Pyroban Priorität,” sagt Steve Noakes, Engineering and Operations Manager bei Pyroban. “Um das Risiko zu bewältigen, ist es wichtig, dass die Verantwortlichen für das Inverkehrbringen des Flurförderzeugs, für die Umrüstungsgenehmigung gemäß EN3691 oder für die Sicherheit am Standort und die Einhaltung der ATEX-Vorschriften über diese Änderungen informiert sind und sicher sein können, dass ihre Lieferanten die neuen Anforderungen erfüllen können.”

Für kontinuierliche Unterstützung nach Inkrafttreten der Norm EN1755:2015 stellt Pyroban auch Informationen und Ressourcen bereit, um sicherzustellen, dass Betroffene verstehen, wie sie davon betroffen sind.

Quelle: MOLOKINI MARKETING LTD