Filter
Zurück

raquatec&Steelwrist gemeinsam auf der Nordbau

raquatec&Steelwrist gemeinsam auf der Nordbau
raquatec Umwelttechnik Europa
Gehe zu Fotos
raquatec&Steelwrist gemeinsam auf der Nordbau

Bildquelle: raquatec Umwelttechnik GmbH

„Weil die Zusammenarbeit und der Service einfach passen“ , so begründet Christian Rathkamp, Technischer Leiter der raquatec Umwelttechnik GmbH, die Entscheidung für Steelwrist als Partner im Bereich Tltrotatoren. Bereits 2016 kam es zum ersten Kontakt der beiden Unternehmen, als die Firma raquatec sich nach einem Tiltrotator für den eigenen Dienstleistungsfuhrpark umsah und bei Steelwrist mit dem X04 fündig wurde. „Daraus entwickelte sich dann eine immer engere Zusammenarbeit“, so Rathkamp weiter. Besonders der direkte Kontakt zu seinen Ansprechpartnern, wenn nötig auch mal außerhalb der normalen Zeiten, sei ihm besonders wichtig.

Anzeige

Zudem bietet Steelwrist mit dem „support Web“ eine ideale Lösung zur ständigen Bereitstellung von technischen Dokumenten, Informationen und zur einfachen Ersatzteilbestellung.

Nachdem die Firma raquatec die ersten Aufträge mit dem eigenen Tiltrotator abgearbeitet hatte stieg das Interesse von Kunden und Wettbewerbern an der „neuartigen Technik“. „So rutschte man dann recht schnell in die Rolle des Kundenberaters und ersten Ansprechpartners, Tiltrotatoren kannte hier ja niemand so wirklich“ , berichtet Rathkamp von seinen Erfahrungen. 2020 Habe man dann den ersten Tiltrotator an ein großes Bremer Bauunternehmen verkauft und auch montiert, danach wurden es stetig mehr.  Über 15 Tiltrotatoren für Bagger von 2,5 – 20 Tonnen Dienstgewicht haben Sie inzwischen montiert.

Anfang 2022 war es dann soweit, die Firma raquatec wurde auch offiziell Vertriebs- und Servicepartner für Steelwrist Produkte. 

In diesem Jahr vertreten die kompakt Spezialisten aus Neerstedt die Firma Steelwirst zum ersten Mal offiziell auf der NordBau in Neumünster. Am Stand W128 werden nicht nur die unterschiedlichen Möglichkeiten und Anbauvarianten demonstriert, sondern es wird auch die Möglichkeit geben einen Kubota KX030 mit einem X04 Tiltrotator und Greiferkassette in Aktion zu sehen und sogar zu testen.

„Wenn alles glatt läuft, wird dies auch der weltweit erste X04, welcher vollständig in eine IDig Tiefenkontrolle eingebunden ist“, verrät Rathkamp mit einem zwinkern.

Neben Tiltrotatoren hat sich das Unternehmen aus Neerstedt im Kreis Oldenburg (Oldb.) auf Anbaugeräte und effiziente Lösungen für Kompaktmaschinen spezialisiert. Zum Ausstellungsprogramm gehören in diesem Jahr neben der angesprochenen I Dig Baggersteuerung unter anderem ihre neue Streuschaufel ABS02 , Einschlämmgeräte, Pflasterverlegezangen und Sortiergreifer aller Art.

 

Quelle: raquatec Umwelttechnik GmbH