Filter
Zurück

Rekordjahr für Valtra

Trotz rückläufigem Absatz und schwachem Markt konnte Valtra 2015 nicht nur seinen Marktanteil vergrößern, sondern auch noch mehr Traktoren zulassen und damit ein neues Rekordjahr verbuchen.

Anzeige

762 Valtra Traktoren wurden 2015 in Deutschland zugelassen. Das bedeutet 2,4 % Marktanteil und somit einen Zuwachs um 0,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Rechnet man ab 51 PS, sind es sogar 2,8 % Marktanteil mit einem Zuwachs von 0,5 % (689 Traktoren). Doch nicht nur der Marktanteil ist gestiegen, es wurden entgegen dem Trend sogar mehr Traktoren als im Vorjahr zugelassen. Im Vergleich zu 2014 waren es 53 Traktoren mehr.
Da die kleine A-Serie aus zulassungstechnischen Gründen in der offiziellen Statistik unter „Sonstige“ läuft, sind es nach Korrektur sogar 793 zugelassene Valtra Traktoren im Jahr 2015 (2,9 % Marktanteil ab 51 PS).

Insgesamt wurden 2015 806 Valtra-Traktoren an die Händler verkauft. Das bedeutet, dass nur sehr wenige Maschinen in das Lager gingen und die meisten direkt verkauft wurden. Dennoch stehen genügend Vorführmaschinen für alle Interessenten zur Verfügung, die sich von den Vorzügen der finnischen Technik überzeugen wollen.

 Baureihe

 Anzahl

 A-Serie

  131

 N-Serie

 285 (davon 49 N4)

 T-Serie

 359 (davon 291 T4)

 S-Serie

 31

 In der Aufteilung der Stückzahlen gibt es eine Premiere: die T-Serie ist mit 359 Traktoren und 44,5 % Anteil die stärkste Baureihe (davon sind 291 T4 Serien). 2014 waren es noch 221 T-Serie (28 %). Das zeigt den Erfolg der neuen Serie und weist den Weg für die Zukunft zusammen mit der N4 Serie, von der auch bereits 49 Traktoren verkauft wurden.
Das meistverkaufte Modell war der N123 HiTech 5 mit 71 Traktoren, das meistverkaufte T4-Modell war das Flaggschiff T234 Versu mit 54 Traktoren und 250 PS max. Leistung mit Boost.

Trotz der weiterhin angespannten Situation in der Landwirtschaft wird auch 2016 mit den neuen Traktoren der 4. Generation ein weiteres Erfolgsjahr für Valtra werden. Informieren Sie sich noch heute bei Ihrem Vertriebspartner über die finnischen Traktoren und die breite Auswahl- und Konfigurationsmöglichkeit für alle Einsätze und finanziellen Möglichkeiten. Valtra freut sich, Ihr Partner zu sein.

Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH