Filter
Zurück

ROLLS-ROYCE STELLT AUF MIDDLE EAST ELECTRICITY STROMAGGREGATE VOR

  • Schnell- und mittelschnelllaufende Motoren zur Stromerzeugung im Leistungsbereich von 24 bis 9.400 kWe

  • Neue Produkte: Containeraggregat und Genset von MTU Onsite Energy basierend auf neuer Motorengeneration

  • Neue Tochtergesellschaft MTU Middle East in Dubai

Rolls-Royce zeigt auf der Energiefachmesse Middle East Electricity in Dubai erstmals auf einem gemeinsamen Stand das Produktportfolio von MTU Onsite Energy und Bergen Engines. Vom 2. bis 4. März 2015 stellt das Unternehmen auf Stand S1 F30 schnell- und mittelschnelllaufende Diesel- und Gasaggregate im Leistungsbereich von 24 bis 9.400 kWe vor. MTU Onsite Energy und Bergen Engines sind Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

„Wir sehen im Nahen und Mittleren Osten ein sehr großes Marktpotenzial für unsere breite Produktpalette im Bereich der Stromerzeugung. Daher haben wir unsere Präsenz vor Ort jetzt auch durch eine neue Regionalgesellschaft mit Sitz in Dubai verstärkt“, erklärt Matthias Vogel, Leiter Energiesysteme von Rolls-Royce Power Systems. MTU Middle East unterstützt Distributoren und Geschäftspartner von MTU , MTU Onsite Energy- und landbasierten Bergen-Engines-Produkten in 21 Ländern im Nahen und Mittleren Osten sowie in Nordafrika.

MTU Onsite Energy präsentiert auf der Middle East Electricity sein Produktprogramm an schnelllaufenden Dieselaggregaten bis 3.250 kWe und Gasmotorensystemen bis 2.530 kWe. Auf dem Messestand wird ein Diesel-Genset zu sehen sein, das auf der neuen Generation der MTU-Baureihe 2000 basiert. Das neue Genset ist leiser, effizienter und kompakter als die zuvor erhältlichen Aggregate. Es ist mit Common-Rail-Technologie ausgestattet und leistet bis zu 1.120 kWe. Gegenüber dem Vorgängerprodukt erweitert es damit den Leistungsbereich um etwa zwölf Prozent. Erstmals zu sehen ist ein MTU Onsite Energy-20-Fuß-Containeraggregat, das ebenfalls auf der weiterentwickelten Baureihe 2000 basiert (Außenstand OS3). Es wird ab März 2015 in das Standardlieferprogramm eingeführt. Zu den Exponaten gehören auch das Modell eines containerisierten Power Modules mit einem 16V-4000-Dieselaggregat sowie das Modell eines Gassystems auf Basis der MTU-Baureihe 4000. Die dezentralen Energieanlagen von MTU Onsite Energy decken sowohl die kontinuierliche Stromversorgung als auch den Not- und Spitzenstrom ab. Sie sind von funktionskritischer Bedeutung in Spezialanwendungen wie Flughäfen, Krankenhäusern und Rechenzentren oder können als Kraftwerk zur Grund- und Spitzenlastversorgung eingesetzt werden. 

Die mittelschnelllaufenden Stromerzeugungslösungen von Rolls-Royce werden von Bergen Engines geliefert. Auf der Middle East Electricity 2015 präsentiert Bergen Engines sein Produktportfolio zum ersten Mal. Auf dem Stand wird ein Aggregat basierend auf dem 20-Zylinder-Gasmotor des Typs B35:40 als Modell ausgestellt. Die Stromerzeugungssysteme, die auf diesen Aggregaten basieren, sind beispielsweise in Kraftwerken in Indonesien, Pakistan und der Türkei im Einsatz. Die Diesel- und Gasaggregate von Bergen Engines decken einen Leistungsbereich von 3.700 bis 9.400 kWe ab, vollständige Stromerzeugungssysteme verfügen über eine Gesamtleistung von über 200 MWe. Die Motoren sind aufgrund ihrer bewährten Technologie, hohen Verfügbarkeit und geringen Betriebskosten bei Betreibern weltweit im Einsatz. Die Generatoranlagen zeichnen sich durch eine robuste Bauweise und einen überdurchschnittlich hohen elektrischen Wirkungsgrad bis zu 48,5 Prozent aus. Die Anwendungsgebiete sind unter anderem Grundlastversorgung für Energieerzeuger, Netzausgleich und Versorgung bei Spitzenlast, Kraft-Wärme- und Kraft-Wärme-Kälte-Anlagen, Notstrom und mechanische Antriebe für die Öl- und Gasindustrie.

Quelle: Rolls-Royce Holdings plc