Filter
Zurück

Ruhstrat ist ein Innovationsführer in Umwelttechnik

Mit dem Netzspannungsstabilisierungssystem (NESSY) seiner Unternehmenstochter Ruhstrat GmbH aus dem niedersächsischen Bovenden hat der Böblinger Anlagenbauer Eisenmann SE erfolgreich am Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg teilgenommen. In der Kategorie Mess-, Steuer- und Regeltechnik kam das schwäbische Unternehmen auf die Shortlist
und verfehlte eine Platzierung nur knapp. „Diese Nominierung ist eine Auszeichnung für unser Engagement in der Entwicklung innovativer Umwelttechnik“, so Andreas Möbus, Leiter Business Segment Electrical Technology der Ruhstrat GmbH.

NESSY trägt dazu bei, die Herausforderungen für die Netzinfrastruktur durch die Energiewende zu bewältigen. Netzspannungsschwankungen, die das Einspeisen regenerativer Energien in das Niederspannungsnetz mit sich bringt, werden mit dem von Ruhstrat entwickelten System geregelt. Die Spannung kann erhöht und abgesenkt werden, was sich in Zukunft sowohl bei steigender Belastung (etwa durch Elektromobilität) als auch bei steigender Einspeisung (z. B. Fotovoltaik) sehr gut eignet. NESSY kann die Spannung in einzelnen Strängen wie bei landwirtschaftlichen Betrieben ebenso regeln wie in ganzen Industrie- und Ortsnetzen.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg verleiht den Umwelttechnikpreis im Zwei-Jahres-Takt für innovative Produkte in der Umwelttechnik. Das Preisgeld beträgt 100.000 Euro und wird auf die vier Kategorien Energieeffizienz, Materialeffizienz, Techniken zur Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik verteilt. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Baden-Württemberg. Ausgezeichnet werden Produkte, die einen bedeutenden Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten und kurz vor der Markteinführung stehen oder nicht länger als zwei Jahre am Markt sind. Die Preisverleihung durch Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller fand am 7. Juli 2015 im Römerkastell in Stuttgart statt.

„Mit dem Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg würdigen wir Produkte und Techniken, die es schaffen, die Bedürfnisse der Menschen mit den Anforderungen der Wirtschaft in Einklang zu bringen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller, der gemeinsam mit der Fachjury die Preisträger und die nominierten Unternehmen aus den Bewerbungen ermittelt hat.