Filter
Zurück

SAME präsentiert die neue Baureihe Dorado Natural

SAME stellte auf der EIMA 2018 im November die neue Serie Dorado Natural vor. Die aus vier Modellen bestehende Baureihe in der Leistungsklasse von 70 bis 100 PS richtet sich an alle landwirtschaftlichen Betriebe, die einen wendigen und zuverlässigen Traktor suchen, der für leichte Feldarbeiten ebenso geeignet ist wie für alle Arbeiten als Hof- und Stallschlepper.

Sparsame und spritzige Motoren

Anzeige

Der Same Dorado Natural verfügt über effiziente und moderne 3-Zylinder-FARMotion-Motoren, die sich durch eine kompakte Bauweise, hohe Zuverlässigkeit, niedrigen Kraftstoffverbrauch und minimalen Wartungsaufwand auszeichnen. Lieferbar sind die Modelle Dorado 70, 80, 90 und 100 Natural mit Leistungen von 65, 75, 88 und 97 PS (48, 55, 65 und 71 kW). Sie verfügen über eine Common-Rail-Einspritzanlage mit 2.000 bar Einspritzdruck, Turbolader und Ladeluftkühler und garantieren eine konstante Leistungsentfaltung, die über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Ein hohes Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen sowie ein kraftvolles Anfahrdrehmoment von bis zu 43% runden die beeindruckende Motorcharakteristik ab. Dank eines 90-l-Kraftstofftanks sind Tankstopps selten.

Serienmäßig sorgen Injektoren mit 7 Düsenöffnungen für eine optimale Verwirbelung des Kraftstoffs, um eine möglichst vollständige und effiziente Verbrennung zu gewährleisten. Die externe Abgasrückführung (exAGR) und die Nachbehandlung mit dem Dieseloxidationskatalysator (DOC) garantiert die Einhaltung der Abgasstufe IIIB. Der Power Core-Luftfilter mit 8 Zoll Durchmesser und ein großzügig bemessenes Kühlerpaket lassen sich schnell und einfach für die tägliche Wartung ausbauen und reinigen.

Für entspanntes Arbeiten lassen sich über eine Taste zwei Motordrehzahlen elektronisch abspeichern, die sich bei Bedarf abrufen lassen. So arbeiten die angebauten Arbeitsgeräte immer im optimierten Modus, unabhängig von plötzlichen Laständerungen, die bei zahlreichen landwirtschaftlichen Arbeiten häufig auftreten.

Komfortable und geräumige Kabine

Die neu entwickelte Kabine des Dorado Natural ist auf Silent-Blöcken gelagert und sorgt für angenehmen Fahr- und Arbeitskomfort. Das neue Layout der Bedienelemente ist auf eine ergonomische und intuitive Bedienung ausgelegt und das übersichtliche Info-Display ist in die Lenksäule integriert und lässt sich somit zusammen mit der Lenksäule in Höhe und Neigung optimal auf jeden Fahrer individuell einstellen. Für den neuen Dorado Natural sind außerdem ein Freisichtdach und ein FOPS-Dach verfügbar; letzteres erfüllt die strengen Vorschriften zum Schutz vor fallenden Objekten. Die Sicht nach vorne ist dank einer abfallenden Motorhaube optimal und sorgt so für sicheres Arbeiten und Manövrieren. Die Gesamthöhe bei Standardbereifung von 420/70 R30 beträgt 2,52 m.

Der bequeme mechanisch gefederte Fahrersitz lässt sich auf das Gewicht des Fahrers einstellen und verfügt über vielfältige Verstellmöglichkeiten. Für all jene, die sich einen noch höheren Komfort wünschen, sind optional ein luftgefederter Fahrersitz und eine Klimaanlage erhältlich.

Fein abgestufte Getriebe

Um die Vielseitigkeit des Dorado Natural weiter zu steigern, sind zwei Getriebekonfigurationen lieferbar; jeweils als Eco-Getriebe mit reduzierter Motordrehzahl und mechanischem Wendegetriebe. Einmal ein 15/15 Getriebe mit 5 Gängen und drei Gruppen, das über eine minimale Fahrgeschwindigkeit von 287 m/h verfügt. Die maximale Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h bei motorschonender und kraftstoffsparender Drehzahl von 1.870 U/min (mit 420/70 R30 Bereifung).

Zusätzlich ist ein 30/15 Eco-Getriebe mit Untersetzung lieferbar. Hier beträgt die minimale Geschwindigkeit 237 m/h; auch bei diesem Getriebe wird die maximale Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bei sparsamen 1.870 U/min erreicht.

Serienmäßig sind außerdem die elektrohydraulische Zuschaltung des Allradantriebs und die vordere und hintere 100% ige Differentialsperre.

Praxisgerechte Hydraulik

Auch die Hydraulikanlage des Dorado Natural genügt anspruchsvollen Einsätzen. So sind die Modelle der Serie mit einer Pumpe mit 50 l/min Förderleistung und zwei mechanischen Steuergeräten (auf Wunsch drei) ausgestattet. Der Heckkraftheber verfügt über eine maximale Hubkraft von 2.500 kg, die sich mit optionalen Zusatz-Hubzylindern auf 3.500 kg steigern lässt und kann auch über einen Hebel extern, direkt am Schlepperheck bedient werden.

Die Servolenkung verfügt über einen separaten Hydraulikkreislauf und wird über eine zusätzliche separate Pumpe mit einer Förderleistung von 18 l/min gespeist.

Umfangreiche Zapfwellenkombinationen

Dank der zur Verfügung stehenden Zapfwellendrehzahlen in unterschiedlichen Konfigurationen ist der neue Same Dorado Natural für eine Vielzahl unterschiedlichster Einsätze geeignet. Serienmäßig ist die Kombination 540/ 540 ECO; optional stehen eine Kombination mit 540/540ECO/1.000 oder 540/540ECO und einer Wegzapfwelle zur Verfügung.

Wendig im Einsatz

Die von SAME selbst entwickelte und produzierte Vorderachse besitzt einen Lenkwinkel von 55° und verfügt über eine maximal zulässige Achslast von 2.300 kg. Für maximale Sicherheit sind an der Vorderachse nasse Scheibenbremsen montiert.

Quelle: SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH