Filter
Zurück

Scania beim RDA-Workshop 2015

Mit dem neuen Scania Van Hool Acron, dem bewährten Scania Touring, dem Allrounder Scania OmniExpress und dem Scania Van Hool Astromega als Fernlinienbus stellt Scania beim diesjährigen RDA-Workshop in Köln vier Reisebusse aus. Außerdem werden verschiedene Dienstleistungen für den Busunternehmer präsentiert, die die Wirtschaftlichkeit und Effizienz verbessern können. Vom 21. bis 23. Juli 2015 finden Sie Scania in Halle 10.2, Stand N52.

Anzeige

„Mit dem Scania Van Hool Acron TX 16 erweitern wir unser Angebot im Bereich der Premium Reisebusse und setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem belgischen Bushersteller Van Hool fort“, so Frank Koschatzky, Direktor Verkauf Busse, Scania Deutschland Österreich.

Der 13,20 Meter lange Bus bietet je nach Bestuhlung 48 oder 53 komfortable Sitzplätze. Den Fahrgästen steht außerdem ein großer Gepäckraum von bis zu 10 Kubikmetern zur Verfügung. Für das Wohlbefinden sorgt unter anderem ein durchgehendes Glasdach, das optional angeboten wird. Der ausgestellte 3-Achser verfügt außerdem über Bi-Xenon- Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, serienmäßig.

Sicherheitsfeatures

Selbstverständlich ist der Scania Van Hool Acron auch bei der Sicherheitsausstattung auf dem neuesten Stand. Der Spurhalteassistent und die vorausschauende Geschwindigkeits-regelanlage mit Notbremsassistent, der auch auf stehende Hindernisse reagiert, sorgen serienmäßig jederzeit für maximale Sicherheit. Dazu trägt auch der ergonomisch perfektionierte Fahrerarbeitsplatz bei, mit klar gezeichneten Instrumenten sowie gut positionierten Bedienungselementen.

Niedriger Kraftstoffverbrauch, geringer Verschleiß

Für den nötigen Antriebskomfort sorgt der 13-Liter-Euro-6-Motor mit wahlweise 450 oder 490 PS. Damit ist der Reisebus kraftvoll und umweltfreundlich zugleich unterwegs. Dazu trägt auch das Scania Opticruise Getriebe bei. Die GPS-basierte vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage Scania Cruise Control Active Prediction (Scania CCAP) sorgt für eine perfekt an die Topografie angepasste Schaltstrategie des automatisierten 12-Gang-Getriebes. Damit spart der Busunternehmer bares Geld durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringen Verschleiß.

Scania Touring, Scania OmniExpress und Scania Van Hool Astromega

Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit, Effizienz und ein niedriger Kraftstoffverbrauch zeichnen den Scania Touring aus. Auf dem diesjährigen RDAWorkshop wird der Bus mit 450-PS-Euro-6-Motor und 12-Gang-Opticruise-Getriebe mit Overdrive gezeigt. Der 3- terne-Reisebus in 13,7 Metern Länge verfügt über 57+1+1 Sitzplätze.

Der Allrounder unter allen Scania Bussen, der Scania OmniExpress, ist beim RDAWorkshop als 12,4-Meter-Version zu sehen. Der Zweiachser mit 410-PS-Euro-6-Motor hat 40+1+1 Sitze sowie eine exklusive Heckküche, u. a. mit Kaffeeautomaten und Mikrowelle. Der Scania OmniExpress stellt sowohl für den Unternehmer als auch für den Fahrgast ein attraktives Bus-Konzept im Business-Segment dar. Durch seine flexiblen Ausstattungsvarianten, wie z. B. das Heckeinstieg- onzept, erfreut sich der Scania OmniExpress höchster Beliebtheit aufgrund der daraus resultierenden Vorteile im Fernlinienverkehr.

Als Reise- und Fernlinienbus präsentiert sich der Scania Van Hool Astromega. Der 3-Achser mit 14,1 Metern Länge verfügt über 78 Sitzplätze, einen 490-PS-Motor und Sicherheitsausstattungen wie den Spurhalteassistenten Scania LDW, den Notbremsassistenten Scania AEB und die GPS- asierte vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage Scania Cruise Control Active Prediction, Scania CCAP. Mit diesen Sicherheitsfeatures ist der Scania Van Hool Astromega geeignet für den Einsatz als Nachtlinienbus. Ein W-Lan-Router, eine Moviebox, ein Ortungssystem und ein vom Fernlinienbetreiber gefordertes Navigationssystem runden die Ausstattung des Busses ab.

Scania Services für höhere Fahrzeugverfügbarkeit

Scania Deutschland hat im Service-Portfolio mehr als 40 Dienstleistungen zur Auswahl. Alle Services verfolgen ein Ziel: die Fahrzeugverfügbarkeit für den Kunden zu erhöhen und damit die Wirtschaftlichkeit zu verbessern sowie die Effizienz des Busunternehmers zu steigern. Beim RDA- orkshop informiert Scania Deutschland über die Dienstleistungen Scania Driver Services, Scania Fleet Management, Scania Tachograph Services und Finanzierung.

Scania Fleet Management und Tachograph Services

Scania Fleet Management und Tachograph Services bieten dem Busunternehmer verschiedene Möglichkeiten die eigenen Busse zu managen. Fuhrparkposition, Routenverfolgung, Fahr- und Fahrzeuganalysen sowie Serviceplanung und Nachrichtenfunktion stehen zur Verfügung. Durch eine regelmäßige Analyse lässt sich die Effizienz der Busse nachhaltig steigern und Abläufe in der Flottensteuerung können optimiert werden. Scania Fleet Management Services basiert grundlegend auf zwei verschiedenen Servicepaketen: dem Monitoring Paket und dem Control Paket.

Monitoring Paket

Per E-Mail erhält der Kunde regelmäßig Berichte über die gesamte Fahrzeugflotte. Der Bericht enthält alle wichtigen Basisdaten inklusive CO2-Emissionen sowie Trends und Veränderungen. Die im Monitoring Paket enthaltene Serviceplanung steht über das Scania Fleet Management Portal von jedem Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Ergänzungen zu einer geplanten Wartung können über die Fehlerberichtsfunktion mit dem anstehenden Werkstattaufenthalt kombiniert werden. Fahrer können Beschädigungen am Fahrzeug mit der kostenlosen Scania Fleet Management App von unterwegs hochladen, bei Bedarf auch mit einem Foto.

Control Paket

Das Control Paket bietet detaillierte Analysemöglichkeiten sowie Ausnahmeberichte und Kartenfunktionen wie Ortung und Routenverfolgung, um die Fahrzeuge besser zu steuern. Der Kunde kann wiederum seinen Auftraggebern über Position oder Ankunft eines Fahrzeugs schnell Auskunft geben. Die Anzeige der Lenkzeiten unterstützt die Disposition bei der täglichen Arbeit und hilft effizient zu planen. Das ab Mai 2015 integrierte Kommunikationsmodul verbessert die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Nachrichten, Fotos und Positionen können einfach versendet werden. Dies steigert die Effizienz und verringert außerplanmäßige Aufenthaltszeiten.

Die Kommunikation erfolgt zwischen dem Scania Fleet Management Portal und der Scania Fleet Management App, welche auf dem Smartphone oder Tablet-PC des Fahrers installiert wird.

Mit den Scania Tachograph Services stehen dem Busunternehmer bedarfsgerechte Werkzeuge rund um das digitale Kontrollgerät zur Verfügung. Scania Tachograph Services basiert grundlegend auf zwei verschiedenen Servicepaketen: dem Tacho Remote Download Paket und dem Tacho Remote Download Plus Paket.

Das Tacho Remote Download Paket bietet eine verschlüsselte Übertragung der Fahrerund Massenspeicherdaten während der Fahrt, eine sichere Archivierung der Daten sowie vielfältige Analysemöglichkeiten. Der Kunde hat jederzeit Zugriff auf die Aktivitätsberichte für Fahrer und Fahrzeug sowie auf die heruntergeladenen Daten über das Scania Tachograph Portal.

Das Tacho Remote Download Plus Paket bietet zusätzlich die individuelle Einstellung des Download-Intervalls für die Fahrerkartendaten an. Diese Funktion unterstützt z. B. Das Unternehmen, um den individuellen Anforderungen der Dokumentationspflichten an die Lenk- und Ruhezeiten nachzukommen. Für beide Partner wird optional eine Card-Hotel- Lösung angeboten. In diesem Fall erfolgen die erforderliche Softwareinstallation sowie die Verwaltung der Unternehmenskarte bei Scania.

Scania Driver Services

Fahrer- und Fahrzeugperformance zu optimieren: das ist das Ziel der Scania Driver Services für Bus-Kunden sowie Lkw-Kunden. Durch die Nutzung der Driver Services und der damit verbundenen Umsetzung im Arbeitsalltag reduzieren sich der Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen. Ebenfalls stellt sich in der Folge ein geringerer Verschleiß und damit verbundene Ausfallzeit des Fahrzeugs ein. Somit ergeben sich drei wichtige Ergebnisfaktoren: die Erhöhung der Sicherheit im alltäglichen Straßenverkehr, die Optimierung der Wirtschaftlichkeit und eine verbesserte Umweltbilanz. Konzipiert sind die verschiedenen Dienstleistungen im Rahmen der Scania Driver Services für Busfahrer und Fuhrparkleiter. 2014 wurden durch die Scania Driver Services mehr als 3.500 Fahrerinnen und Fahrer geschult.

Scania Optimise

Immer stärker sind die Driver Services mit dem Scania Fleet Management und den Tachograph Services verzahnt. Ein Beispiel dafür ist die Dienstleistung Scania Optimise. Scania Optimise beinhaltet Fahrtraining, Fahrer Coaching und Control Paket. Das Fahrtraining vermittelt den Busfahrern die Bedienung der Assistenzsysteme, fördert vorausschauendes und defensives Fahren, dient der Schadenprävention und senkt den Kraftstoffverbrauch. Das Fahrer Coaching bietet eine aktive Unterstützung des Fahrpersonals durch Scania Fahrtrainer und Coaches über die vereinbarte Vertragslaufzeit. Fahrzeug- und Umweltberichte werden durch das Control Paket regelmäßig ausgewertet. Das Control Paket der Scania Fleet Management Services übernimmt die detaillierten Analysen, gibt grafische Auswertungen des Fahrverlaufs und bietet jede Menge Informationen, um Busfahrer und Fuhrparkleiter in ihrer Arbeit zu unterstützen. Der Fahrstil lässt sich kontinuierlich verbessern, der Kraftstoffverbrauch langfristig und nachhaltig reduzieren.

Scania Finanzierung

Mit den Financial Services soll der Kunde in den Fuhrpark investieren können und dabei finanziell beweglich bleiben. Die Dienstleistungen umfassen Mietkauf- sowie Leasingprodukte. Insbesondere die Flexibilität steht dabei im Vordergrund. Ob Laufzeitänderungen, saisonale Ratenermittlung oder Integration von Ballonraten: die Scania Finance bietet immer eine perfekt zugeschnittene Lösung. Diese individuellen Verträge werden von den Kunden sehr geschätzt. So wurde das Neugeschäftsvolumen des Jahres 2014 bereits zur Jahresmitte 2015 übertroffen.

Neben den Finanzdienstleistungen bietet die Scania Finance auch Versicherungen an. Dazu zählt die Restschuldversicherung Scania Protect und die GAP-Deckung. Die Produkte wurden gemeinsam mit dem Vertrieb von Scania Deutschland entwickelt. So gilt z. B. bei der Scania Protect, dass der Unternehmer eine individuelle Absicherung abschließen kann, welche im Todesfall die Hinterbliebenen vor finanziellen Risiken schützt. Die GAP-Deckung schützt den Finanzierungsnehmer vor ungedeckten Risiken bei Totalschaden oder Diebstahl des finanzierten Fahrzeugs.

Quelle: Scania Deutschland Österreich