Filter
Zurück

Scania L-Baureihe nun auch mit 7-Liter-Motor

Eine perfekte Ergänzung für die Stadt!

  • Die innovative Low-Entry L-Baureihe von Scania kann jetzt mit dem DC07-Motor bestellt werden.

  • Eine ideale Lösung für Verteilerverkehr- und Abfallsammelfahrzeuge in Stadtgebieten, wenn Sicherheit, Ergonomie und geringes Gewicht im Mittelpunkt stehen.

  • In Kombination mit dem Scania City Fenster, Kamerasystemen und geschulten Fahrern stellt dies eine optimale Lösung für städtische Anwendungen dar.

Anzeige

Die Scania L-Baureihe mit abgesenktem Fahrerhaus verfügt über alle Eigenschaften, die von einem für den Stadtverkehr konzipierten Lkw verlangt werden. Der 7-Liter-Motor ist in drei verschiedenen Leistungsstufen erhältlich: mit 220, 250 und 280 PS.

Mit der Einführung der Fahrerhäuser der L-Baureihe im Jahr 2017 setzte Scania einen starken Akzent im Segment der schweren Nutzfahrzeuge für den Stadtverkehr. Dies war etwas Neues: ein modularisierter Low-Entry-Lkw, versehen mit allen für Scania charakteristischen Eigenschaften und einem besonders niedrigen Fahrerhaus. Die L-Baureihe bietet dem Fahrer zudem einen sehr niedrigen und bequemen Einstieg in das Low-Entry-Fahrerhaus und entlastet den Fahrer physisch, während er gleichzeitig in stark frequentierten Umgebungen auf Augenhöhe mit anderen Fahrern interagieren kann.

Ein echter Scania

Der Scania DC07-Motor wurde erstmals 2017 eingeführt und zunächst nur in Kombination mit den Fahrerhäusern der Scania P-Baureihe angeboten. Er ist ein leichter, robuster und moderner Reihensechszylinder mit einem Hubraum von 6,7 Litern. Er bietet ein Drehmoment von bis zu 1.200 Nm bereits ab 1.050 U/min in seiner leistungsstärksten 280-PS-Variante. Er verfügt über das von Scania selbst entwickelte Abgasnachbehandlungssystem mit reiner SCR-Technologie und kann mit motorgetriebenen Nebenantrieben ausgestattet werden. Der DC07 wurde von Medien und Kunden gleichermaßen für seine Laufruhe, Geräuscharmut und Kraftstoffeffizienz gelobt.

„Ja, der 7-Liter-Motor wurde sehr gut aufgenommen", bestätigt Lindholm. „Es ist der kleinste Lkw-Motor von Scania seit langer Zeit. Aber er trägt noch immer alle bekannten Markeneigenschaften in sich: klassenführende Kraftstoffeffizienz und unsere Philosophie der niedrigen Drehzahlen.

Der 7-Liter-Reihensechszylinder-Motor DC07 von Scania ist in drei verschiedenen Leistungsstufen mit maximal 280 PS erhältlich. Er ist für seine sanfte und kultivierte Leistungsentfaltung schon bei niedrigen Drehzahlen bekannt.

Trend zur Verkleinerung

Eine treibende Kraft hinter der gestiegenen Nachfrage nach "Stadtlösungen" sind lokale Vorschriften und ein wachsendes Sicherheitsbewusstsein:

„Transportunternehmen, die in Stadtgebieten tätig sind, sehen sich strengeren - und völlig gerechtfertigten - Anforderungen hinsichtlich Lärm, Emissionen und der Fähigkeit zur Integration in den anspruchsvollen Verkehr und zur Interaktion mit Fußgängern und Radfahrern gegenüber", so Lindholm.

Scania ist der Überzeugung, dass diese neue Kombination eine ideale Lösung für jene Unternehmer ist, die einen einwandfreien täglichen Betrieb in städtischen Gebieten sicherstellen wollen. Es handelt sich dabei um Unternehmen, die Waren verteilen, Müll sammeln und beim Aufbau der Infrastruktur oder deren Instandhaltung tätig sind. Bei dieser Art von Einsätzen sind gute Sichtverhältnisse, ein überlegenes Fahrerumfeld in Kombination mit einer günstigen Gesamtwirtschaftlichkeit für den Betrieb entscheidend.

Für die Stadt gemacht

Die Fahrerhäuser der L-Baureihe sind stets 200 Zentimeter lang und mit drei verschiedenen Dachhöhen erhältlich: als niedriges, normales und als hohes Dach. Wird ein Fahrgestell mit Kneeling-Funktion bestellt, genügt eine einzige Trittstufe, um in das Fahrerhaus mit einer Bodenhöhe von etwa 80 Zentimetern einzusteigen. Typische Achskonfigurationen für städtische Anwendungen sind 4x2 oder 6x2*4 (mit der elektrisch gelenkten Nachlaufachse von Scania).

„Lastwagen wie diese werden oft im Verteilerverkehr eingesetzt“, sagt Stefan Lindholm, Senior Product Manager, Scania Trucks. „Entscheiden sich Kunden zur Unterstützung des Fahrers auch für Scania Zone, haben Sie eine vollwertige Lösung für den Asphaltdschungel."

Scania Zone ist ein positionsbasierter Telematik-Dienst zur automatischen Fahrzeuganpassung. Es unterstützt die Fahrer bei der Einhaltung von Verkehrs- und Umweltvorschriften und ermöglicht so einen nachhaltigen Lkw-Betrieb mit erhöhter Sicherheit für die Anwohner.

Quelle: Scania