Filter
Zurück

Scania mit nachhaltigen Lösungen für Flughäfen

Scania hat auf der Inter Airport Europe 2019 in München mit vier Fahrzeugen und einem Industriemotor eine attraktive Auswahl an alternativen und nachhaltigen Lösungen für Flughäfen präsentiert.

Anzeige

Scania, Anbieter von nachhaltigen Lösungen und Dienstleistungen, hat auf der Inter Airport Europe 2019 in München Fahrzeug- und Motorenlösungen ausgestellt, mit denen Flughafenbetreiber ihre CO2-Bilanz verbessern können. Ermöglicht wird dies mit einer großen Auswahl an Antriebsvarianten für alternative Kraftstoffe sowie durch den Einsatz von Scania Hybridfahrzeugen. Für Catering-Lkw können die Hybridlösungen von Scania eine perfekte Ergänzung sein. Der Scania Industriemotor DC16 315, ein neuer 710 PS starker V8-Motor, ist ideal für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge, denn er erfüllt sowohl Euro 6 als auch Stufe V.

„Catering-Lkw und Flugfeldlöschfahrzeuge weisen häufig eine geringe jährliche Laufleistung auf, können aber durch den Einsatz von alternativen Kraftstoffen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Flughäfen nachhaltiger zu gestalten", sagt Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Head of Scania Trucks. „Jede Alternative ist wichtig und wir sehen ein schnell wachsendes Bewusstsein in diesem Bereich bei unseren Kunden."

Scania Industriemotoren: robust und wirtschaftlich

Scania bietet auch Industriemotoren an, die die neuesten Anforderungen der Emissionsstufe V erfüllen und zudem eine hervorragende Kraftstoffeffizienz bieten. Die neueste Ergänzung im Industriemotoren-Portfolio ist der DC16 315, ein V8-Motor, der 710 PS leistet und sowohl die Abgasnormen Euro 6 als auch Stufe V erfüllt. Alle Industriemotoren von Scania basieren auf den branchenführenden Lkw-Motoren von Scania und bieten somit das gleiche Maß an Robustheit und Verfügbarkeit sowie die Möglichkeit, das weltweite Teile- und Servicenetz von Scania zu nutzen.

Große Flughäfen sind auf eine Vielzahl von verschiedenen Service- und Begleitfahrzeugen angewiesen. Deshalb werden die Lösungen von Scania, die auf Alternativen wie Bioethanol, Biogas, Biodiesel oder Hybrid basieren, einen Unterschied machen, obwohl jedes einzelne Fahrzeug eine relativ geringe Jahreskilometerleistung oder nur wenige Betriebsstunden aufweisen kann.

"Closed area operations, wie Großflughäfen, sind in der Tat ideal für die Elektrifizierung mit unseren Hybridlösungen", sagt Vlaskamp. „Catering-Lkw zum Beispiel fahren hin und her, aber mit begrenzten Entfernungen und können ein Zeitfenster finden, zwischen den Einsätzen zu laden. Und wenn ihnen die elektrische Energie ausgeht, können sie sich bei ihrem Verbrennungsmotor immer auf HVO verlassen und dennoch mit einer CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent arbeiten.“

Scania ist der einzige OEM, der Lkw, Busse, Fahrgestelle und Motoren anbietet und zudem eine enorm große Auswahl an alternativen Antriebslösungen. Von Rettungsfahrzeugen und Fahrzeugen zur Personenbeförderung über Catering- und Versorgungsfahrzeuge bis hin zu verschiedenen Arten von Wartungsfahrzeugen, einschließlich Schneefräsen: zahlreiche Einsatzbereiche eines Flughafens können mit einem geringeren CO2-Ausstoß und einer ausgezeichneten Gesamtbetriebswirtschaftlichkeit betrieben werden.

Lösungen, die den Herausforderungen gewachsen sind

„Ich glaube, dass das Angebot von Scania einzigartig ist", sagt Vlaskamp. „Mit unserem Engagement, gemeinsam mit Unternehmen die CO2-Reduktion umzusetzen, bedeutet eine Partnerschaft mit Scania auch unzählige nachhaltige Lösungen einsetzen zu können.“

Quelle: Scania Deutschland Österreich