Filter
Zurück

SCHWER UND SICHER IM EINSATZ 

Der multinationale deutsche ThyssenKrupp Konzern ist, mit 670 weltweit tätigen Unternehmen, einer der größten Stahlproduzenten der Welt.

Anzeige

Das mit 44.000m2 Werksfläche, in Wörth ansässige, ThyssenKrupp Metallcenter schneidet große Aluminium Coils in die von den Kunden angeforderten Größen und liefert diese ‘just-in-time’ an Kunden in ganz Europa.

Am neuen, 2009 bezogenen Standort in Wörth sind rund 130 Mitarbeiter an 11 Produktionslinien im Drei- Schichtbetrieb tätig. Pro Tag werden rund 250 Tonnen Aluminium nach Kundenwunsch geschnitten. Das ergibt einen jährlichen Output von rund 60.000 Tonnen. Die Abwicklung erfolgt nach dem Kanban-Prinzip, der Track-and Trace Projektbetreuung und dem just-in-time- Prozess.

Die von den Walzwerken unterschiedlicher Aluminium-Produzenten angelieferten 5 bis 9 Tonnen Coils werden zunächst nach dem “chaotischen” Prinzip eingelagert, bevor sie dann in den Produktionslinien in die gewünschte Größe geteilt, je nach Auftrag gewaschen und geölt, sowie kundenspezifisch verpackt, zum Versand bereitgestellt werden.

Die Anforderungen an die Flurförderzeuge in Wörth sind signifikant. Die eingesetzten Stapler müssen an fünf Tagen der Woche, jeweils 24 Stunden, Ware mit Gewichten bis zu 8.5 Tonnen auf Höhen bis zu 7 Metern bewegen. Stapler-Einsätze in solch anspruchsvoller Einsatzumgebung erfordern eine optimale Ausstattung hinsichtlich Ergonomie und Sicherheit, insbesondere, was die Sicht durch den Mast auf die Ware angeht.

ThyssenKrupp Metallcenter kann auf eine langjährige Erfahrung mit CESAB Gabelstaplern zurückblicken, da sie bereits seit 1987 mit einem CESAB 4to Stapler arbeiten, der auch nach 35.000 Bh noch voll funktionsfähig ist.

ThyssenKrupp hat seine Staplerflotte so gewählt, dass die Tragkräfte der Geräte zu den Maschinen passen, die sie bedienen. Außerdem haben die hohe Leistungs-und Tragfähigkeit, einhergehend mit der Kompaktheit der Geräte, überzeugt. Die schnelle und kurzfristige Verfügbarkeit des CESAB Kundendienstes war ein weiteres Entscheidungskriterium. Auch die Fahrer wurden bereits in der Anfangsphase des Entscheidungsprozesses mit “ins Boot” genommen.

Nach eingehender Analyse und Prüfung, sowie dem positiven Feedback der Fahrer wurden dann schließlich 11 CESAB Elektrostapler mit Tragfähigkeiten von 2,0 bis 8,5 Tonnen bestellt, hauptsächlich aus den Baureihen B300 und B800.

Die CESAB B800 Baureihe bietet Tragfähigkeiten bis zu 8,5 Tonnen an. Thyssen Krupp erreicht mit diesen 4 Rad Elektrostaplern, die die extrem schweren Aluminium Coils sicher, schnell und einfach transportieren, eine maximale Produktivität in den Produktionsabläufen.

„Der Service unseres CESAB Exklusivhändlers Albert Wasmer GmbH ist sehr gut. Herr Wasmer hat uns Verfügbarkeit innerhalb von 4 Stunden zugesagt, in ganz dringenden Fällen ist er sofort hier im Werk“, betont Produktionsleiter Werner Betzler.

„Wir sind sowohl mit den CESAB Geräten, als auch mit den Leistungen und Services des “dienstältesten” CESAB Exklusivhändlers, Albert Wasmer GmbH, sehr zufrieden und sehen einer weiteren, langjährigen Zusammenarbeit gerne entgegen”, resümieren Betriebsleiter Mike Riether und Produktionsleiter Werner Betzler.

Die Stapler bewähren sich im Einsatz als robuste, wendige Geräte mit einer guten Übersicht und Durchsicht bei den Hubmasten. Gerade für den Transport besonders schwerer Coils erweisen sich die Elektrostapler als die beste wirtschaftliche Alternative.”