Sofort Cash aus Forderungen mit Factoring

Lange hieß es, Factoring sei nur etwas für die “Großen”. Heute können auch KMUs bis hin zum Handwerksbetrieb vom Verkauf von Forderungen profitieren. Informieren Sie sich während der Platformers’ Days 2014 in Hohenroda am 12./13.9.14 bei den Experten von KLB LEASING am Stand von OMME LIFT.

Factoring sorgt dafür, dass dem Unternehmen Cash aus seinen Forderungen schneller und verlässlicher zufließt. Es ist ein gutes Gefühl, den eigenen Zahlungsverpflichtungen dann problemlos nachkommen zu können. Den Kosten für das Factoring stehen all die Vorteile gegenüber, die sich aus besserer Liquidität ergeben.

Während Factoring zunächst eher von größeren Unternehmen in Anspruch genommen wurde, haben die Anbieter mit speziellen Lösungen auch KMU und sogar Handwerksbetriebe auf sich aufmerksam gemacht.

Mit der ständigen Liquidität können die eigenen Einkaufskonditionen verbessert und Skonti mitgenommen werden. Es entstehen Zinsersparnisse, weil kurzfristige Überbrückungskredite schlicht nicht mehr notwendig sind. Der Spielraum, einem Kunden z.B. bei der Gewährung von Zahlungszielen entgegenzukommen, wird größer. All dies wirkt sich positiv auf die Bonität des Unternehmens aus, was die Finanzierung von größeren Investitionen erleichtert.

Factoring ja oder nein ist eine strategische Entscheidung, denn dem Nutzen stehen natürlich auch Kosten gegenüber. Beides wiederum ist abhängig vom gewählten Factoring-Modell, der aktuellen Situation des Unternehmens und seinen mittel- und langfristigen Zielen. Deshalb sollten Kunden vor allem auf eine gründliche und objektive Beratung Wert legen, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden.

Während der Platformers’ Days am 12./13.9.14 finden Sie uns auf dem Stand von OMME LIFT, wo wir selbstverständlich auch Ihre Fragen zu Leasing und Mietkauf beantworten.