Filter
Zurück

Spedition Schmidt setzt auf neueste Reachstacker-Technik von Kalmar

Die charakteristischen weiß-blauen Sattelzüge, Container und Spezial-LKW sind jedem sofort vor Augen. Seit 1948 ist die in Heilbronn gegründete Spedition Karl Schmidt Spedition GmbH & Co. KG im Silobereich einer der Marktführer in Europa. „Best Solutions in Bulklogistic“ ist heute das Unternehmensleitbild. Es basiert auf den ersten Versuchen des Firmengründers Karl Schmidt im Jahr 1950, Soda in Silofahrzeugen anstelle von Jutesäcken zu transportieren.

Anzeige

Viele Chemieunternehmen verlagern ihre Schüttgutlogistik auf die Heilbronner Experten. So auch DuPont, am Standort Hamm-Uentrop, nordöstlich von Dortmund. Seit dem 1. Februar 2013 ist das Team um Niederlassungsleiter Sebastian Martin und Oliver Bell auf einem 7.000 m2 großen Areal täglich zwischen 06:00 und 22:00 Uhr damit beschäftigt, bis zu 350 TEU umzuschlagen.

Schmidt Heilbronn ist seit vielen Jahren Kalmar-Kunde und setzt an unterschiedlichen Standorten derzeit rund 15 Vollcontainer-Reachstacker unterschiedlichster Baureihen ein. Man hat sich beim Terminal in Hamm-Uentrop für die Reachstacker-Generation in K-Motion-Ausführung entschieden. Ausschlaggebend war der erheblich niedrigere Kraftstoffverbrauch des mit einem optimierten Antriebsstrang ausgerüsteten Umschlaggerätes.

K-Motion: Neuer Antriebsstrang für Reachstacker

Das von Dana-Rexroth neu entwickelte Getriebe wartet mit hydrostatischer Kraftübertragung anstelle des Wandlers auf. Das Getriebe wird von einem direkt angeflanschten Hydraulikmotor angetrieben. Dies sorgt für besseres Handling und sanfteres Beschleunigen/Abbremsen.

Die Kombination von hydrostatischem und hydrodynamischen Antriebsstrang erlaubt eine Reduzierung der Motorleistung von 265 kW bei 11 l Hubraum auf nun 210 kW bei 7,7 l Hubraum. Trotz steigender Leistungsdynamik erhöhen sich Effizienz und Effektivität bei gleichzeitiger Kraftstoff- und Emissionsreduktion. Das Drehzahlniveau wurde auf 1.700 min-1 reduziert (Drehmoment 1.237 Nm im Drehzahlbereich von 1.100 bis 1.600 min-1).

Kalmar nennt Kraftstoffeinsparungen von bis zu 40% als wesentlichen Vorteil. Erste Geräte mit K-Motion-Option sind die Reachstacker Gloria DRG 420-60 S5 bis zum DRG 450-65 S6HC und DRG450-65C5XS mit Radständen von 6.000 und 6.500 mm für Container-, Intermodal- und Industriehandling.

In Hamm-Uentrop wird der neuste K-Motion-Reachstacker DRG450-65S5 mit einer Traglast von 45.000 kg in der ersten Containerreihe und 32.000 kg in der zweiten Reihe eingesetzt. In der ersten Reihe stapelt der Rechstacker maximal fünf Standardcontainer übereinander.

Die neue großzügig geschnittene EGO-Kabine mit elektronisch gesteuerter Klimaanlage verfügt über gebogene Front- und Heckscheiben, die dem Fahrer optimale Sicht diagonal nach vorn und hinten aus allen Winkeln bieten. Hochleistungsscheibenwischer reinigen mehr als 90 % der Frontscheibenfläche. Der Fahrer wählt zwischen den Arbeitsmodi Economy, Normal und Power und passt damit Umschlaggeschwindigkeit und Leistung an die jeweiligen Anforderungen an.

In jedem Modus lässt sich die Motordrehzahl an den jeweiligen Einsatz anpassen. Das CanBus-System verbindet Motor, Getriebe, Hydrauliksteuerung und weitere Komponentenmiteinander und überwacht permanent alle Betriebszustände und Funktionen an 500 Messpunkten. Jeder Impuls zur Aufnahme eines Arbeitsschrittes wird unverzüglich weitergeleitet und umgesetzt. Störungen werden sofort präzise erkannt und per Display angezeigt. Fahrer und Wartungspersonal können die Ursachen umgehend beheben. Dies beschleunigt die Ersatzteilbeschaffung, verkürzt die Montage und senkt die Downtime. Ein vieradriges Kabel vernetzt die Gerätekomponenten. Relais und Verteilerkästen entfallen, wodurch Zuverlässigkeit und Sicherheit des DRG-Reachstackers überdurchschnittlich erhöht werden.

Ausstattung des neusten Schmidt-Heilbronn-Reachstackers:

Kabine:

  • Hydraulisch horizontal verfahrbare Fahrerkabine

  • Elektronisch gesteuerte Klimaanlage inkl. Feinfilter

  • Luftgefederter und beheizbarer Grammer ActimoXL Fahrersitz mit Kopfstütze

  • Schreibunterlage DIN A4 mit Beleuchtung

  • Sonnenrollo für Dach- und Frontscheibe

  • Radio mit CD-Player

  • 24/12 Volt Spannungswandler mit Steckdosen in der Fahrerkabine

  • Rückfahrkamera mit Farbmonitor

  • Smartfleet System inklusive GPS Lizenz für 3 Jahre

  • Akustisches Warnsignal bei Rückwärtsfahrt

  • Fahrerzugangssystem inklusive 10 Tags

Quelle: Kalmar - Cargotec