Filter
Zurück

Start-Stopp-Funktion jetzt für Stufe IV Motoren verfügbar

Volvo Penta bietet ausgewählte Stufe IV- und Stufe IIIa-Motoren mit Start-Stopp-Automatik an. Betreiber profitieren von einer Kraftstoffersparnis sowie niedrigeren Emissionen und einem geringeren Geräuschpegel. 

Volvo Penta hat die zweite Generation seiner kraftstoffsparenden Start-Stopp-Technik für Industriemotoren herausgebracht. Das erstmals in 2013 verwendete System gibt es nun für die Motorentypen D5, D8 und D11 der Abgasstufe IV sowie für den D11 der Abgasstufe IIIa.

Die Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor während längerer Leerlaufphasen ab und startet ihn erneut, sobald der Motor wieder benötigt wird. Als eines der ersten Unternehmen hat Volvo Penta diese in der Automobilbranche verbreitete Technik auch im Off-Road-Bereich eingesetzt.

Betreiber freuen sich über geringere Kraftstoffkosten: je nach Leerlaufdauer einer Anwendung beträgt die Einsparung zwischen 5 und 15 %. Auch der Emissionsausstoß wird verringert, während gleichzeitig das Abgasnachbehandlungssystem auf einer besseren Arbeitstemperatur gehalten wird. Dadurch arbeitet der SCR-Katalysator effizienter und die NOx-Emissionen sinken. Bei ausgeschaltetem Motor sind auch Lärmemissionen reduziert.

Neue Vorteile

Die neueste Start-Stopp-Generation ermöglicht dem OEM eine einfache Integration, ohne zusätzliche Hardware. Für die gestiegene Anzahl der Startvorgänge, wird ein robusterer Anlasser verbaut. Durch die Spannungsüberwachung der Batterie wird gewährleistet, dass die Kapazität für einen Neustart ausreichend ist. Selbstverständlich gelten die internationalen Garantiebestimmungen auch für Motoren mit Start-Stopp-System.

"Start-Stopp ist eine unserer neuesten Innovationen im Off-Road-Bereich", erläutert David Hanngren, Manager Productplanning. "Wir haben eng mit unseren Kunden bei der Entwicklung dieser Funktion zusammengearbeitet. So profitieren auch die OEMs davon, dass sie das Gesamtsystem aus einer Hand bekommen. Das ist eine klassische Win-Win-Situation."

Quelle: Volvo Penta