Filter
Zurück

Steveco baut seine RoRo-Umschlagaktivitäten mit Konecranes Gottwald Hafenmobilkran der Generation 6 weiter aus

Konecranes Gottwald ESP.8
Konecranes Europa
Gehe zu Fotos
Konecranes Gottwald ESP.8

Bildquelle: Konecranes

Das finnische Stauereiunternehmen Steveco Oy (Steveco) hat im vierten Quartal 2023 einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran der Generation 6 in Betrieb genommen. Mit dem neuen Kran hat Steveco in seinem im südfinnischen Hafen Hamina-Kotka gelegenen Hietanen RoRo-Terminal einen Modernisierungsschritt gemacht, der die dortige Umschlagskapazität erhöht und die operative Flexibilität weiter verbessert.

Anzeige

Das Hietanen-Terminal von Steveco ist zentraler Teil eines wichtigen Verkehrsknotenpunkts für die Ostseeregion. Mit der Erweiterung seiner Flotte um den neuen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran kann Steveco seinen Kunden dort höchste Servicestandards gewährleisten. Der anpassungsfähige und leistungsstarke Generation 6 Kran schlägt vor allem Container um, kann aber auch Stückgut und schwere Projektgüter bewältigen.

"Aufgrund des kontinuierlich steigenden Umschlagsvolumens in unserem Hietanen-Terminal benötigen wir modernste Ausrüstung. Der neue Konecranes Gottwald Hafenmobilkran hat unsere RoRo-Kapazität bereits nach kürzester Zeit merklich verbessert. Seine Geometrie bzw. Ergonomie erleichtern unseren Fahrern die Arbeit, und seine Produktivität kommt unseren Kunden zugute. Der Kran ist demnach genau das, was wir auf dem Weg in Richtung Zukunft brauchen", so Jukka Muuri, technischer Vorarbeiter, Steveco.

Hans-Jürgen Schneider, Regional Sales Manager, Port Solutions, Konecranes: "Unsere Partnerschaft mit Steveco ist besonders intensiv, da das Unternehmen bereits seit vielen Jahren Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane einsetzt. Wir freuen deshalb, das weitere Wachstum von Steveco nun mit einem Kran der Generation 6 zu unterstützen, die sich in Nordeuropa dank hoher Leistung und Zuverlässigkeit immer größerer Beliebtheit erfreuen."

Der Konecranes Gottwald ESP.8 Hafenmobilkran mit einer maximalen Ausladung von 54 m und bis zu 125 t Tragfähigkeit kann Containerschiffe bis zur Panamax-Klasse bedienen. Der Kran eignet sich besonders für RoRo-Schiffe mit hohen Bordwänden, da er aufgrund seines hohen Auslegerdrehpunkts auch hoch gestapelte Container gut erreicht und seine erhöhte Turmkabine dem Fahrer eine ausgezeichnete Sicht auf die Arbeitsumgebung bietet. Starke Traglastkurven verbessern die Leistungsfähigkeit, und eine hohe Klassifizierung sorgt für eine längere Lebensdauer. Der Kran nutzt einen Hybridantrieb, der einen EU Stage V Dieselmotor mit Ultrakondensatoren verbindet. Die Ultrakondensatoren liefern bei schweren Hebevorgängen zusätzliche Leistung und können mit der beim Absenken und Bremsen zurückgewonnenen Energie wieder aufgeladen werden.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

Quelle: Konecranes