Filter
Zurück

UMSATZ IM 3. QUARTAL 2012

Im 3. Quartal 2012 stieg der Umsatz um 9 Prozent auf 1 127,6 Millionen Euro.
In den ersten neuen Monaten 2012 belief sich der Zuwachs auf 15,2 Prozent.

Anzeige



Bis Ende September 2012 steigerte Plastic Omnium Automotive bei konstantem Portfolio und um Wechselkurseffekte bereinigt den Umsatz um 9,5 Prozent, obwohl die weltweite Automobilproduktion nur um 7,6 Prozent zunahm. Das Plus wurde vom starken Wachstum in Nordamerika und Asien getragen, wo der Konzern nun 47 Prozent seines Automotive- Umsatzes erwirtschaftet.

In Nordamerika untermauerte das Unternehmen seine Position mit der Inbetriebnahme des Kraftstoffsystem-Werks Huron im US-Bundesstaat Michigan, das allmählich alle Aktivitäten des im Juni 2011 von Ford gekauften Werks Milan übernimmt. Ferner baute Plastic Omnium Auto Exterior den Auftragsbestand mit den Stoßfängern für den BMW X3 und X4 aus. Das Unternehmen beliefert das BMW-Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina bereits mit den Stoßfänger für den BMW X5 und X6. In Mexiko nahmen die neuen Werke in Puebla die Fertigung von Stoßfängern und Kraftstofftanks für Volkswagen auf.

In Asien werden fünf neue Werke gebaut, vier in China und eines in Indien. Ferner übernahm der Konzern die Kontrolle über die restlichen 40 Prozent der Exterior-Aktivitäten in Indien, die bislang nur zu 60 Prozent gehalten wurden.

Plastic Omnium Umwelttechnik steigerte den Umsatz in der Berichtsperiode bei konstantem Portfolio und um Wechselkurseffekte bereinigt um 1,5 Prozent. In Frankreich konnte Plastic Omnium den Vertrag mit der Stadt Paris verlängern und auf 14 Stadtbezirke ausdehnen. Zudem erhielt das Unternehmen den Auftrag für die Ausrüstung des gesamten Ballungsraum Grand Besançon (180.000 Einwohner). Die Tarifgestaltung soll die Abfallminderung fördern. Im Ausland erhielt das Unternehmen den Zuschlag für die Ausrüstung der Stadt Rio de Janeiro mit Behältern aus Zuckerrohrfasern sowie weitere umfassende Aufträge, vor allem in Malaysia, die den Erfolg seiner Entwicklungsstrategie in den wachstumsstarken Ländern bestätigen.

Ferner wurde die Unabhängigkeit des Konzerns im September 2012 durch die Erhöhung der Kontrolle der Burelle SA auf 56,1 Prozent infolge der Annullierung von Aktien gestärkt. Gleichzeitig legte der Konzern zwei 2018 fällige Anleiheemissionen in Höhe von insgesamt 370 Millionen Euro auf, eine in Frankreich und die andere in Deutschland, um seine Finanzierung sicherzustellen und die Wachstumspolitik zu stützen.

Das Kunden-, Länder- und Produktportfolio wird der Compagnie Plastic Omnium weiterhin ermöglichen, schneller zu wachsen als die weltweite Automobilproduktion, die 2012 mehr als 5 Prozent zulegen dürfte.