Filter
Zurück

Valtra feiert die Produktion der 1000. T-Serie der 4. Generation

Nur sechs Monate nach der Vorstellung der Valtra T4-Serie rollte im Mai der 1000. Traktor der Baureihe in der Fabrik in Suolahti, Finnland vom Band. Der T144 Active wurde persönlich vom polnischen Kunden Adam Jarnutowski aus dem Werk gefahren.

Anzeige

Die T-Serie in weiß-metallic ist die neueste Investition auf dem Betrieb von Herrn Jarnutowski in der Nähe von Łomża im Nordosten Polens. Dort bewirtschaftet er zusammen mit seiner Frau Emilia und seinem Vater Henryk einen Milchviehbetrieb mit 74ha und 132 Rindern. „Ich freue mich darauf, den Traktor auf unserem Betrieb einzusetzen. Er wird einen JD7800 und einen JD6800 ersetzen und alle auf dem Betrieb anfallenden Arbeiten erledigen, angefangen beim Pflügen und Sähen über Mistfahren, Mähen und Pressen bis hin zum Ziehen des Futtermischwagens.“, erklärt Jarnutowski und ergänzt, dass sein neuer Valtra T144 pro Jahr ungefähr 1.000 Stunden arbeiten wird.

Vielseitige Aufgaben benötigen einen vielseitigen Traktor, somit wurde die 1.000. T-Serie mit vielen gängigen Optionen ausgerüstet, z.B. Frontkraftheber, ISOBUS, Druckluftbremse und Motor-Vorwärmung. Um für die langen Tage auch ausreichend Komfort zu gewährleisten wurden außerdem die Aires+ Luft-Vorderachsfederung, Kabinenfederung, Luftsitz, der 270° Scheibenwischer und die Kühlbox eingebaut. Kurz vor der Montage wurden außerdem eine Frontzapfwelle und das Premium-Beleuchtungspaket dazu bestellt. Diese Optionen werden also nachträglich im werkseigenen Valtra Unlimited-Studio eingebaut.

Seit der Vorstellung im November 2014 hat die T-Serie viel positive Anerkennung erhalten. So wurde sie zur Maschine des Jahres 2015 in der Kategorie 180-280 PS auf der SIMA in Paris gewählt und hat auf Messen in Dänemark, Polen und Litauen Auszeichnungen abgeräumt.

Jarnutowskis Entscheidung für den Valtra wurde auch durch die gute Beziehung zu seinem Valtra-Händler Agrotechnik beeinflusst. Laut Adam Zaluski, Verkaufsleiter bei Agrotechnik, muss die T-Serie in ihrer PS-Klasse keinen Vergleich scheuen. Das neue Design und die geräumige und komfortable Kabine haben bei den Landwirten und Lohnunternehmern viel Aufmerksamkeit erregt. „Unsere Kunden schätzen neben dem guten Produkt auch unseren Service und die offene Beziehung zu uns als Händler“, ergänzt er. Mit einem Full-Line-Angebot für Land- und Forstwirtschaft vertritt die Arotechnik seit 3 Jahren auch Valtra und hat sich in ihrem Gebiet im Nordosten Polens mit der finnischen Marke einen Namen gemacht.

Obwohl bereits 1.000 Bestellungen abgearbeitet wurden, sind die Auftragsbücher noch voll. Aktuell beträgt der Anteil der T4-Bestellungen 43% aller bestellten Valtra Traktoren. Die beliebtesten Modelle sind der T174e Versu, der T214 Direct und der T234 Versu. Die Farbe weiß-metallic, die bei der Vorstellung des neuen Traktors gewählt wurde um das neue Valtra Design zu unterstreichen, ist bisher mit 28% die meist gewählte Farbe. Gefolgt von schwarz-metallic und rot mit jeweils 18% und rot-metallic mit 17%.

Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH