Filter
Zurück

Valtra Unlimited Studio tunt Traktoren

Wenn ein Traktor vom Montageband rollt und dann das Unlimited Studio durchläuft kann es sein, dass er komplett verändert wird. Das Expertenteam des Unlimited Studios baut die Traktoren aber nicht einfach nur um oder ergänzt die Ausstattung; sie entwickeln und testen die neuen Optionen, wählen passende Lieferanten, installieren die Zusatzausstattung und dokumentieren den gesamten Prozess, um sicher zu gehen, dass alles legal und kompatibel mit dem restlichen Traktor ist. Somit wird auch die Ersatzteilversorgung für die Sonderausstattung gewährleistet. Drei der sieben Mitarbeiter sind Mechaniker, die anderen vier erledigen die nötige Arbeit im Büro.

Anzeige

Im letzten Herbst wurde zum Beispiel im Unlimited Studio eine überarbeitete Version des T174e Active entworfen, mit dem der vierfache Rallye Weltmeister Juha Kankkunen Anfang letzten Jahres mit 130,165 km/h den neuen Guinness Weltrekord für Traktoren aufgestellt hat. Eine Kopie dieser Maschine wurde für die Agritechnica in Hannover bestellt.

Jeder 10. Traktor durchläuft das Unlimited Studio

Fast 10 % aller produzierten Valtra Traktoren, die im Werk in Suolahti gebaut werden, gehen direkt vom Band in das Unlimited Studio, um dort noch weiter individualisiert zu werden. Prinzipiell macht das Studio da weiter, wo die ohnehin lange Standard-Optionsliste von Valtra endet. Das Unlimited-Team hat sich zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden alle Wünsche für ihren neuen Traktor zu erfüllen, solange diese technisch und rechtlich machbar sind. 

„Optische Veränderungen wie Beklebungen, spezielle Lackierungen und individuelle Innenausstattungen sind sehr beliebt. Oft auch aus sehr pragmatischen Gründen wie beispielsweise bei Lohnunternehmern, die ihre Firmenfarbe wünschen oder auffallen wollen, oder beim Militär, die spezielle Tarnfarben benötigen“, erklärt Petri Loukiala, Leiter des Valtra Unlimited Studios. 

Weitere beliebte Ergänzungen gibt es bei der Hydraulik, für Forstausstattung, spezielle Optionen wie Zwischenachs-Planiergeräte oder besondere Frontanhängungen, Zusatzscheinwerfer, Heizungen und sogar Alkoholtester. Ein Kunde wollte angepasste Trittstufen, in denen sich die Pfoten seines Hundes nicht mehr verklemmen. Auch für dieses Problem hat das Unlimited-Team eine Lösung gefunden. 

„Auch wenn es das Unlimited Studio erst seit guten zwei Jahren gibt konnten wir schon ein ordentliches Wachstum verzeichnen. Im letzten Jahr waren es 652 Unlimited Traktoren. Im ersten Jahr wurden die Traktoren nur in Finnland ausgeliefert, heute gehen sie in die ganze Welt“, ergänzt Loukiala.

Anpassungen an Traktoren aus dem Unlimited Studio unterscheiden sich von allen anderen Lösungen darin, dass die Umbauten die gleiche Gewährleistung erhalten wie der Traktor selbst, sie sind voll kompatibel und komplett dokumentiert. So können Ersatzteile ganz einfach unter Angabe der Fahrgestellnummer des Traktors bestellt werden.

Das Studio selbst ist letzten Herbst in eine neue, größere Halle umgezogen und hat jetzt Platz für insgesamt 12 Traktoren. Es gibt sechs Hebebühnen, eine Entwicklungswerkstatt, einen Lackierbereich und eine Werkstatt zur Anferti-gung von Hydraulikschläuchen. Jetzt hat man auch mehr Platz, im Studio Besucher zu empfangen und über Valtra Unlimited zu informieren.

Quelle: Valtra EME , AGCO Deutschland GmbH