Filter
Zurück

Volle Ernteleistung

PremiumFlow Schneidwerk für Großmähdrescher mit bis zu 15 % Mehr-Leistung

Anzeige

Für die optimale Auslastung von Großmähdreschern waren bisher Schneidwerke um die 10 m Arbeitsbreite Standard. Die Zürn Harvesting GmbH & Co. KG hat nun diese Schwelle überschritten und ihr Produktprogramm um das PremiumFlow 640 mit 12,20 m Arbeitsbreite erweitert. Damit können nun erstmals John Deere Großmähdrescher mit mehr als 10 m Arbeitsbreite bis zu 15 % mehr Ernteleistung gegenüber Standard- und Varioschneidwerken erzielen.

Mit seinem aktiven Bandsystem wird ein scheinbarer Widerspruch aufgehoben: der Tisch ist gleichzeitig lang (große Entfernung vom Messer zur Einzugsschnecke) für stehendes, langes Erntegut aber auch kurz durch die aktive Zuführung von niedrigem und liegendem Erntegut über Förderbänder. Treten diese Bedingungen auf ein und derselben Schneidwerksbreite auf, sind variable Schneidwerke nicht sinnvoll nutzbar.

Beim PremiumFlow-Schneidwerk gelingt es Praktikern so, durch diesen gleichmäßigen Materialfluß bis zu 15 % mehr Ernteleistung gegenüber Standard- oder variablen Schneidwerken zu erzielen. Denn auch unter wechselnden oder schwierigen Erntebedingungen (liegendes Getreide) braucht der Fahrer die Schneidwerkseinstellungen nicht zu verändern. Das bringt eine wirksame Entlastung gerade an langen Arbeitstagen. Zudem ist die Umrüstung von Getreide auf Raps in wenigen Minuten erledigt, da sich die Raps-Seitentrenner werkzeuglos anbauen lassen.

Schutz durch flexible Tischelemente

Für das Hochleistungsschneidwerk war eine komplette Neukonstruktion notwendig. Die verwindungssteife Grundkonstruktion wurde an die Sandwich-Bauweise von Flugzeugflügeln angelehnt. Haspel, Messer und Einzugsschnecke sind mittig geteilt und mit jeweils zwei riemenlosen Antrieben versehen.

Eine weitere Herausforderung für die Ingenieure war der Schutz der Technik vor Hindernissen oder Steinen im Feld. Schaut man sich beispielsweise die Messerbalken von breiten Schneidwerken herkömmlicher Bauart nach einigen Jahren Einsatzzeit an, dann sind diese selten noch gerade. Beim PremiumFlow 640 ist das anders:

Flexible und gummigepufferte Tischelemente können den Hindernissen ausweichen und kehren danach in ihre Ausgangsposition zurück. Dieses neue und patentierte BendProtect-System schützt Schneidwerk und besonders das Schnittsystem vor plastischer Verformung und stellt durch seine Nachstellbarkeit einen über viele Erntejahre geraden Messerbalken sicher.

Zum Transport wird das neue Mega-Schneidwerk auf einem zweiachsigen Transportwagen hinter den Mähdrescher gehängt. Damit das lange Gespann immer in der „richtigen“ Spur läuft, lenken am Schneidwerkswagen alle vier Räder. Auch auf drei Meter breiten Wirtschaftswegen bewegt sich das lange Gespann sicher, ohne von der Fahrbahn zu geraten.