18. Februar 2013, 00:00
Wenn die Bauma 2013 am 15. April ihre Türen öffnet, ist Volvo Penta bereit für ein aufregendes Follow-Up der neuen Tier 4 Final Motorenplattform. Neben der gesamten Motorenpalette wird auch Volvo Penta’s neueste Innovation präsentiert, die Start-Stopp Funktion zur Reduzierung der Kraftstoffkosten.
Die Geschichte der Tier 4 Final-Motoren begann bereits im Januar 2011, als Volvo Penta seine Tier 4 Interim/Stufe IIIB Motoren mit SCR (selektiven katalytischen Reduktion) Technologie vorstellte. Sie wurden vom Markt gut angenommen. Aber die Maschinenbauer von Off-Road Industrieapplikationen waren sich ebenfalls bewusst, dass sie in weniger als drei Jahren von der Interim- zur Final-Phase gelangen mussten – was eine beachtliche Reduktion des NOx-Ausstoßes um 80 % bedeutet – von 2,0 g/kWh auf 0,4 g/kWh. Sie mussten sich außerdem der zusätzlichen Herausforderung einer Neukonstruktion ihrer Maschinen für den Einbau neuer Motoren und Abgasnachbehandlungssysteme ihrer Zulieferer stellen. Revolutionierend
Volvo Penta entscheidet sich für eine einfache Lösung
Um die neue, strenge Abgasvorschrift Tier 4 Final zu erfüllen, hat Volvo Penta schon bald erkannt, dass die bewährte SCR Technologie überlegen ist. Neben dem Erfüllen der neuen Abgasstufen, erleichtert diese Technik zudem den Herstellern, die bereits das SCR-System im Einsatz haben, den Umstieg.
David Hanngren, Leiter Produktplanung Volvo Penta Industriemotoren, erklärt: „Mit unserer neuen Tier 4 Final-Motorenpalette erreichen wir die Hauptziele unserer Kunden: keine Neukonstruktion, geringe Herausforderungen bei der Integration, optimierter Kraftstoffverbrauch und niedrige Betriebskosten. Mit so wenigen Änderungen wie möglich möchten wir die Arbeit unserer Kunden so leicht wie möglich machen“, und fügt hinzu: „Dies ist wahrscheinlich das weltweit beste AGR-System.“
Das AGR-„Light“-System der Motoren hat zu weiterer Reduzierung der Emissionen geführt. Gleichzeitig trägt es zur Aufrechterhaltung einer optimalen Betriebstemperatur des SCR-Katalysators bei. Durch den Wegfall eines teuren Diesel-Oxidationskatalysators (DOC) wird die Installation erheblich vereinfacht.
Eine neue Palette robuster Motoren
Die Tier 4 Final-Motorenpalette von Volvo Penta für Offroad-Anwendungen besteht aus fünf Basismotoren. Dank SCR-System konnte die neue Abgasnorm mit nur einigen wenigen technischen Veränderungen erfüllt werden. Hier ist die Baugleichheit der Motorenkomponenten besonders für solche OEMs vorteilhaft, die Ihre Maschinen für unterschiedliche Abgasstufen anbieten.
Alle Motoren der neuen Palette werden auf der Bauma 2013 vom 15. bis 21. April in München gezeigt. Sie werden 2014 zur Auslieferung bereit sein – aber bereits heute stehen alle Informationen für OEMs zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie von Åke Edman, AB Volvo Penta,
Telefon: +46 (0) 31 3225190, E-Mail: ake.edman@volvo.com
Quelle: Volvo Penta