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Volvo Penta auf der bauma 2022: Der Weg zu null Nettoemissionen

Verbundene Lösungen von Volvo Penta: Steinbrecherputz
Volvo Penta Europa
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Verbundene Lösungen von Volvo Penta: Steinbrecherputz

Bildquelle: SE10 PR; Volvo Penta

Volvo Penta stellt auf der bauma 2022 in München neue Technologien und Services vor, die aktuelle Forderungen zur Emissionssenkung und zukünftige Geschäftsanforderungen gewerblicher Kunden in unterschiedlichen Bereichen – einschließlich Bauwesen und Bergbau – erfüllen.

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Mit der Vorstellung seines Dual-Fuel-Wasserstoffmotors sowie der Cube-Batterie an Stand 526 in Halle A4 der Weltleitmesse bauma in München demonstriert Volvo Penta seine Unterstützung nachhaltiger Energieversorgungslösungen für die CO2-Neutralitätsanstrengungen der Branche. Das Unternehmen zeigt außerdem seine verschiedenen Erweiterungen seines Serviceangebots, wie man zusammen mit Kunden gemeinsamen Mehrwert durch vernetzte Lösungen schafft.

Die neuen Energieversorgungslösungen  von Volvo Penta sind ein weiterer Schritt in der Unterstützung der Kunden beim Übergang zu null Nettoemissionen und zur Verpflichtung zur „Science Based Targets initiative“ (SBTi), in der das Unternehmen bis 2040 eine CO2-neutrale Wertschöpfungskette erreichen möchte.

Die Power von Partnerschaften

Volvo Penta sieht die enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern als Eckpfeiler seiner Geschäftsstrategie. So ist die Integration der Wasserstofftechnologie in den D8-Motor von Volvo Penta Teil einer Partnerschaft mit CMB.TECH zur Etablierung der Dual-Fuel-Wasserstofftechnologie als CO2-sparende Zwischenlösung, bis geeignete zukunftsfähige emissionsfreie Alternativen zur Verfügung stehen. Dies ist Teil der zweigleisigen Strategie von Volvo Penta, wettbewerbsfähige Lösungen für heute anzubieten und gleichzeitig an der Entwicklung neuer nachhaltiger Energieversorgungslösungen zu arbeiten. Der Motor nutzt Wasserstoff als nachhaltige Energiequelle und kann dadurch die CO2-Emissionen um bis zu 80 % reduzieren, ohne Einbußen bei Leistung, Performance oder Verfügbarkeit.

Ein weiterer Aspekt der Transformationsanstrengungen von Volvo Penta ist seine wachsende Bedeutung als Systemanbieter für Elektromobilität. Das Unternehmen erweitert sein Angebot im Bereich Elektroantrieb um einen Antriebsstrang mit seiner neuen Cube-Batterie. Diese basiert auf einer bewährten Technologie der Volvo Group und bietet den Kunden eine verbesserte Installationsflexibilität sowie eine 40 % höhere Energiedichte. Der bestehende elektrische Antriebsstrang von Volvo Penta mit Flachbatterie wurde ebenfalls verbessert und seine Energiedichte um 40% erhöht. Beide Stromversorgungslösungen sind mit Konnektivitätslösungen verbunden, mit denen die Kunden den Zustand ihrer Antriebsstänge während der gesamten Nutzungsdauer aktiv überwachen und präventiv verwalten können.

„Wir bei Volvo Penta glauben, dass eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entscheidend für den Erfolg unserer Transformation sein wird“, erklärt Anders Konradsson, Vice President, Industrial Sales bei Volvo Penta. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und schließen langfristige Partnerschaften, um spezialgefertigte Energieversorgungslösungen auf der Grundlage ihrer Anforderungen zu erstellen. Als Teil der Volvo Group können wir auf bewährte Technologie, Investitionen und die Kompetenz von Volvo Trucks, Volvo Buses und Volvo Construction Equipment zurückgreifen. In Verbindung mit unserem Wissen über unsere Kunden, den Markt und zugehörige Anwendungen können wir so Design und Technologie für die jeweiligen Maschinen und Anwendungen optimieren, unter Berücksichtigung der Lastzyklen, des Klimas und der Umgebung, in denen sie eingesetzt werden.“

Beschleunigung der Transformation 

Im Rahmen des bauma Forum stellt Morgan Blomgren, Director Strategy & Business Development bei Volvo Penta, am 28. Oktober um 12:10 Uhr in Halle B0 den Weg des Unternehmens zu null Nettoemissionen vor. Dabei erklärt er das Parnerschaftsethos von Volvo Penta und wie das Unternehmen an der Seite seiner Kunden maßgeschneiderte Energieversorgungslösungen entwickelt, um ihre betrieblichen, anwendungs- und maschinenbezogenen Anforderungen zu erfüllen – egal, in welcher Phase ihrer Transformation sie sich gerade befinden.

„Dank der weltweit gestiegenen Sensibilität für den Klimawandel und Nachhaltigkeit haben wir in den letzten Jahren einen beschleunigten Wandel und viele neue Technologien gesehen“, so Anders Konradsson. „Der Wechsel zu nichtfossilen Energiequellen erfordert einen Mix aus verschiedenen Lösungen, und wir arbeiten an vielen Fronten und in mehreren Szenarien – wie mit erneuerbaren Kraftstoffen betriebene Verbrennermotoren, Batterien und Kraftstoffzellen – um das Branchenziel Null-Emission zu erreichen.“

Quelle: SE10 PR; Volvo Penta