28. Juli 2020, 12:37
TRADUS.com, der globale Marktplatz für gebrauchte Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen, ermittelte per Datenanalyse den besten Zeitpunkt zum Verkauf unterschiedlicher gebrauchter Landwirtschaftsmaschinen. Hierzu wertete der Online Marktplatz über einen Zeitraum von sechs Monaten Besuchszahlen und Nutzerverhalten auf seiner Plattform aus (Januar bis Juni 2020). Als Indikator für Interesse und Nachfrage wurde ermittelt, wie hoch der prozentuale Anteil der Pageviews einzelner Maschinenkategorien an den Gesamt-Pageviews im Bereich Landwirtschaft ist.
Mit rund 45.000 Angeboten an gebrauchten Landwirtschaftsmaschinen ist Tradus einer der größten Marktplätze und Spezialist für dieses Segment. Landwirte, Händler und Hersteller nutzen die Plattform, um gebrauchtes Equipment zu kaufen oder verkaufen. Das Prinzip ähnelt dem von Ebay, allerdings fallen bei Tradus keine Verkaufsprovisionen an. Verkäufer müssen lediglich den Preis für ihre Kleinanzeige entrichten.
Abbildung 1: Im März verlieren Traktoren, andere Kategorien legen zu
Traktoren sind nachfrageseitig die größte Maschinenkategorie auf Tradus – sie werden auf der Plattform am häufigsten angeklickt bzw. gesucht. Das Interesse an Traktoren und Erntemaschinen lässt jedoch im Verhältnis zu anderen Kategorien von März bis April nach. Die beste Zeit, um Traktoren zu verkaufen ist Anfang des Jahres und im Mai.
Abbildung 2: Januar, April und Mai sind Top-Verkaufsmonate – aber nicht für jede Maschine
Von März bis April verzeichnete Tradus bei fast allen Maschinenkategorien Zuwächse. Im Verhältnis zur Entwicklung des Gesamtinteresses verlieren Erntemaschinen allerdings in diesem Zeitraum zu Gunsten anderer Kategorien. Ab April legen sie aber in Relation wieder zu. Gute Zeitpunkte zum Verkauf von Erntemaschinen sind Januar und Mai. Andere Maschinen sollten sich im April besonders leicht verkaufen lassen, da sie dann auf ein verhältnismäßig hohes Interesse stoßen.
*Anteil der Views auf bestimmte Maschinenkategorien im Verhältnis zum Gesamtvolumen an Pageviews im Bereich Landwirtschaft
Quelle: public performance; Tradus