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Weltpremiere für neues Verschleißteilsystem von Combi Wear Parts 2

Während der diesjährigen Bauma, die vom 11. bis 17. April in München stattfinden wird, stellt Combi Wear Parts erstmals sein neues Verschleißteilsystem C-REX vor. C steht für „construction“ und somit für das Marktsegment, für welches das System entwickelt wurde. Das System wurde für Bagger zwischen 12 und 45 Tonnen und Radlader zwischen 12 und 55 Tonnen konzipiert.

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„Die Unterschiede zwischen C-REX und Combi parts sind enorm, auch wenn sie sich beide an das Marktsegment „construction“ wenden. Bei der Entwicklung von C-REX haben wir die guten Eigenschaften von Combi parts übernommen und gleichzeitig die Mängel im System behoben. Beispielsweise haben wir eine einzigartige mechanische Sicherung entwickelt, die die Montage und Demontage der Zähne vereinfachen wird. Für die Montage und Demontage der Sicherung benötigt man keinen Hammer. Sie besteht aus nur einer beweglichen Komponente, einem Sperrstift, der über die gesamte Lebensdauer des Systems verwendet werden kann“, erklärt Sacha de Bilderling, Vertriebsleiter bei Combi Wear Parts.

Bei der Entwicklung von C-REX standen bewusst Benutzerfreundlichkeit und Gesamtwirtschaftlichkeit im Zentrum. Das Ergebnis sind längere Zähne mit einem größeren Anteil Verschleißmaterial im Vergleich zum Combi parts System und dessen bereits ausgezeichnetem Angebot. C-REX ist zudem weniger verschleißanfällig, was eine längere Lebensdauer des Adapters bedeutet, dadurch können Nutzer Kosten für die Wartung und den Austausch dieser Komponenten sparen.

„Wir haben über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Konzepte für ein neues Verschleißteilsystem analysiert, konstruiert und getestet, d. h., es wird fantastisch sein, C-REX nun endlich auf der Bauma im April vorstellen zu können. Bei der Entwicklung eines neuen Systems sind wir von vier grundlegenden Kriterien ausgegangen: Verbesserte Gesamtwirtschaftlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionssicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastungen. Und ich glaube, wir waren erfolgreich“, erzählt Niclas Wechselberger, Technischer Leiter und Entwicklungschef Combi Wear Parts.

„Die gesamte Produktion von C-REX wie auch die von ProClaws und Combi parts erfolgt in unserer Gießerei im schwedischen Ljungby. Combi Wear Parts hat in der Zeit zwischen 2012 und 2013 in eine neue Produktionsanlage für schwerere Gussteile investiert, somit befindet sich die gesamte Produktion unter einem Dach. Jetzt haben wir totale Kontrolle über den gesamten Prozess, d. h., dass wir die Qualität noch weiter verbessern und unseren Einfluss auf die Umwelt noch weiter reduzieren können, was in Zeiten der globalen Erwärmung, die zu den derzeit dringlichsten Problemen gehört, besonders erfreulich ist. Wir bei Combi Wear Parts tun alles, um so effektiv und klimafreundlich wie möglich zu produzieren“, fährt Niclas Wechselberger fort.

Schweden gehört zu den Ländern mit den strengsten Umweltgesetzen sowohl für die innere als auch für die äußere Umwelt. Combi Wear Parts erfüllt sämtliche derzeit geltenden, nationalen und internationalen Umweltbestimmungen im Übermaß, und wir sind auf kommende Gesetze bestens vorbereitet.

Auf die Frage, warum das System C-REX heißt, erklärt Niclas Wechselberger:

„C steht wie gesagt für „construction“. REX ist ein direkter Verweis an den Giganten unter den Dinosauriern, Tyrannosaurus Rex, T-Rex, der sich durch unübertroffene Stärke, Kraft und ein messerscharfes Gebiss auszeichnete, genau wie C-REX. Und da „rex“ auf Latein König bedeutet, erklären wir C-REX untertänigst und ein wenig keck zum King of Wear Parts. Wir heißen Sie herzlich auf der Bauma an unserem Messestand 313 in Halle A6 willkommen, um die Weltpremiere von C-REX mitzuerleben“, schließt Sacha de Bilderling lächelnd ab.