Filter
Zurück

Wienäber Baumaschinen präsentiert europäische, innovative Baumaschinen

Ergänzend zum Produktportfolio von Hyundai werden Baumaschinen von den Exklusivmarken Hydrema und Eurocomach bei Wienäber Baumaschinen ausgestellt. Neueste Verdichtungs- und Abbruchtechnik von Atlas Copco runden die Präsentation ab, ebenso wie eine Vielzahl von intelligenten und arbeitseffizienten Anbaugeräten – wie beispielsweise von OilQuick, Holp, DMS oder SMP.

Hydrema:

Dänische Dumper & Mobilbagger in Aktion

Anzeige

Erstmalig stellt Wienäber Baumaschinen auch Dumper und Mobilbagger von Hydrema aus. Zu sehen sind der Dumper 922F und ebenso die aktuellsten MX City-Bagger mit TIER4-Motor. Der neuen Mobilbagger MX16 Tier4 wird in Sonderlackierung gezeigt.

Täglich gibt es moderierte Live-Shows des aktuellen Mobilbaggers MX18. Untermalt wird die Vorführung mit der Filmmusik des Sciencefiction-Thrillers „Transformer“ – zu Deutsch „Verwandler“. Diese Musik unterstreicht die Aussage, dass der Mobilbagger MX von Hydrema sehr verwandlungsfähig ist. Zu Beginn der Vorführung nimmt der Bagger seine kompakteste Stellung ein. Er ist mit einem Rototilt ausgestattet. Unterschiedliche Arbeitspositionen werden in verschiedenen Geschwindigkeiten vorgeführt. Bei der Arbeit mit dem Schüttgut zeigt der Bagger sowohl die Tiefbagger-, als auch die Hochschaufelstellung und die Schaufelaufnahme zu Seite. Weiterhin wird das Anheben von Gewichten demonstriert, wobei das Vorführmodell mit einer Wiegevorrichtung ausgestattet ist. Zum Abschluss „spielt“ der Bagger mit einem Sandhaufen. Er planiert ein ebene, glatte Fläche und schreibt die Buchstaben „MX“ in den Sand.

Der Hydrema MX 18 ist mit seine 19 Tonnen der stärkste Bagger seiner Klasse. Alle MX-Modelle können sich ganz kompakt machen und verfügen über den kürzesten Schwenkradius. Auch hat er in seiner Klasse die größte Kabine. Der MX 18 überzeugt mit seiner Motorleistung von 167 PS und 407 Liter hydraulische Kraft. Das Schwenkmoment von 50 kNm ist besonders wichtig für den Einsatz von Tiltrotatoren. Der MX ist ein Trägergerät und Verwandlungskünstler zugleich.

Er besticht durch seine hochwertigen Baukomponenten wie die Hydraulikpumpen von Bosch-Rexroth, ZF-Achsen oder den kraftvollen Cummins-Motor sowie die hohe Eigenfertigungstiefe des dänischen Herstellers Hydrema. Beispielsweise werden die Hubzylinder selber gefertigt und sind extrem kraftvoll und haben eine lange Reichweite.

„Bereits letztes Jahr waren viele Kunden verwundert, als unser MX den großen Betonklotz mit einem Gewicht von 8 Tonnen plus Anbaugeräte von der Seite angehoben hat. Das machen wir dieses Jahr wieder", so Martin Werthenbach, Vertriebsleiter Hydrema. Er ist mit 2 weiteren Fachberatern auf der Messe und steht als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Wie im letzten Jahr verlost Hydrema einen Preis. Alles, was der Messebesucher machen muss: Alleinstellungsmerkmale des MX und des Dumpers auf einer Karte ankreuzen und diese mit seiner Adresse am Stand abgeben. Mit viel Glück gibt es eine Wochenendreise für 2 Personen nach Weimar inklusive Werksbesichtigung.

Aktuelle, italienische Minibagger von Eurocomach erstmalig umfangreich vertreten

Der italienische Hersteller war bisher einmal 2012 mit einem eigenen Stand auf der NordBau vertreten. In diesem Jahr sind alle Nullheck- und Kurzheckbagger von Eurocomach bei Wienäber Baumaschinen zu sehen: angefangen von der 1-Tonnen-Maschine bis zur 10-Tonnen-Maschine. Interessant ist auch ihre Ausstattung mit Rototop sowie Greifern von DMS.

Der ES 95TR 4 hatte sein Weltdebüt auf der BAUMA 2016 und ist jetzt auf der NordBau zusehen. Die 10-Tonnen-Maschine entspricht den neuen Emissionsnormen und verfügt außerdem über einen Motor mit integriertem Partikelfilter als weitere Besonderheit.

Der 6-Tonnen Minibagger, ES 60TR wird mit einem Verstellausleger und einem 6-Wege-Schild gezeigt. Auch sein Kompaktheck macht ihn zum Alleskönner. Sein Heck steht nur 8,5 cm über.

Auch der Vertriebsleiter Europa sowie der Eigentümer der Sampierana Gruppe sind als Ansprechpartner vor Ort.

Echte Innovationen von Atlas Copco

Der Händler Wienäber Baumaschinen zeigt exklusiv auf der NordBau drei echt Innovationen aus dem Hause Atlas Copco: Beton-Abbruchzange, Rüttelplatte und Kompressor.

Concrete Buster CB 2500 - Ideal für extrem dickwandigen Beton

Für den Rückbau von hartem und dickwandigem Beton ist die neue Beton-Abbruchzange CB 2500 ideal geeignet. Mit einer Backenöffnung von 1.100 mm und einem Gewicht von nur 2.580 kg hat die CB 2500 beim Schneiden von Trägern und Schwerbeton in extremer Höhe leichtes Spiel. Die CB 2500 entwickelt eine hohe Brechkraft von 100 Tonnen und ist damit Grundmauern bis zu einer Stärke von 900 mm gewachsen. Sie ist eine ebenso gute Wahl für lärmsensible Bereiche und kann in Wohngebieten eingesetzt werden, wo hydraulische Abbruchhämmer unzulässig sind. Auf dem Stand von Wienäber Baumaschinen sind ebenso der Hydraulikhammer SB302 inklusive angebauten CL2 Micro zu entdecken.

Innovative Rüttelplatten – Ideal für feuchte Böden

Die neue reversierbare LG Rüttelplatten LG 504 von Atlas Copco findet man auf der NordBau nur bei Wienäber Baumaschinen. Diese innovative Rüttelplatte ist bei der Bodenverdichtung unter beengten Platzverhältnissen eine effektive Alternative und Ergänzung zu Walzen. Insbesondere für die mitteltiefe und tiefe Verdichtung nicht bindiger Böden ist die LG504 konzipiert.

Sie entwickelt eine beeindruckende Traktion - und vor allem auf feuchtem Erdreich. Die machen die höhere Frequenz, höhere Zentrifugalkraft und höhere Amplitude möglich. Die neue Rüttelplatte LG 504 verfügt außerdem über eine verbesserte Ergonomie und ist für Service- und Wartungsarbeiten leichter zugänglich. Das Mittelgewicht LG 504 verfügt über eine optionale Verdichtungsanzeige. Sie hilft dem Bediener, auf Anhieb ein optimales Verdichtungsergebnis zu erzielen.

Bei den handgehaltene Bauwerkzeuge werden weiterhin die Rüttelplatten LG160 Hatz, LF75 LAT, LF100 Hatz, LG504 präsentiert sowie der Stampfer LT6005.

Neue Kompressoren: leichter und energiesparender

Erst seit kurzem sind die neuen Kompressoren der Serie 8 eingeführt worden. Wienäber Baumaschinen stellt exklusiv den Kompressor XAS68 vor. Alle Modelle dieser Serie wiegen unter 750 kg und können entsprechend ohne besonderen Führerschein mit einem normalen PKW geschleppt werden. Im Verhältnis zu vergleichbaren Modellen sind sie wegen des wegweisenden Druckluftelementedesigns um 150 kg leichte. Bei der Entwicklung wurde besonders auf die Verbesserung der Kompressoreneffizienz wert gelegt. Durchschnittlich benötigt diese Serie 12 % weniger Kraftstoff als vergleichbare Produkte. 

Quelle: C. Ebel Verwaltungs-, Beteiligungs- und Geschäftsführungsgesellschaft mbH; Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG